RM-5070 Panzerkampfwagen III Ausf.J
Nun stößt auch Ryefield zu der Riege der Hersteller, die einen neuen Panzer III in 1:35 auf den Markt werfen. Ein Grund mehr dem Bausatz mal auf den Zahn zu fühlen.
Im Karton finden wir 5 sandgelbe Spritzlinge, 2 dunkelgraue Spritzlinge, einen Vinylspritzling, einen Klarsichtspritzling, Spritzlingsstränge mit je 12 Kettengliedern, ein Beutel mit Kettenpins, das Turmoberteil, das Motordeck, eine Kettenmontagehilfe, eine Metallfeder, eine PE Platine und ein Decalbogen.
An den Gussästen sind augenscheinlich weder Fischhaut, Grat oder Sinkstellen zu finden, noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen. Die Gussqualität und Detaildarstellung ist durch und durch gefällig und gelungen..
Die Unterwanne ist nicht einteilig, sondern setzt sich aus dem Bodenblech mit den Seitenwänden und Heckplatte zusammen. Dies ist für den spritztechnischen Detailgrad natürlich sehr von Vorteil, für den Zusammenbau ist sowas immer eine Herausforderung und gerade für Anfänger eine Herausforderung. In den Seitenwänden befinden sich die für die Ausf.J noch korrekten Notausstiegsluken, die man offen oder geschlossen anbauen kann.
Beim Laufwerk legt RFM die Latte für die Panzer Reihe jetzt sehr hoch, denn zum einen ist die Detaillierung sehr gelungen, zum anderen kann man es fixiert anbauen oder in den Drehstabhalterungen Nupsis entfernen und damt das Laufwerk mit beweglicher Federung bauen (wobei Schwingarme und Drehstäbe aus zwei Teilen zusammenzubauen sind). Das ganze ist jetzt noch nicht so revolutionär, aber da erste und letzte Laufrolle von einem Stoßdämpfer zusätzlich abgefedert werden, hat Ryefield diesen ebenfalls funktional mit beweglichem Stößel spendiert, sodass wirklich alle 6 Radstationen einfedern können. Das gefällt mir aussergewöhnlich gut.
Die Laufrollen setzen sich aus je zwei Einzelrollen und Polycap zusammen und die Laufrollen sehen wirklich sehr gut aus. Feine, saubere Details mit den Felgenlöchern, den Schweißnähten und den feinen Felgenringen am Übergang zur Gummierung. An dieser hat Ryefield sehr, sehr feine und detaillierte Herstelleraufdrucke drauf, die neben dem Hersteller auch weitere feinere Aufdrucke aufweisen. Interessanterweise sind einige Buchstaben erhabener als andere, was sehr realistisch für ältere Gummierungen wirkt. Dadurch fällt auch nicht auf, dass da nicht wirklich "Continental" steht, was womöglich zu lizenzrechtlichen Problemen geführt hätte.
Die Ketten sind sehr, sehr sauber und fein gespritzt, wobei hier und da ein Fitzel Fischhaut an einer der Bolzenöffnungen, die aber schnell entfernt sind. Und vor allem sind alle Flächen frei von Auswerferstellen und dafür auf der Aussenseite superfeine, kleine Gussnummern. Top!
Jedes Glied sitzt an drei Angüssen, die versäubert werden müssen. Zum Zusammenbau liegt eine Bauhilfe bei auf der jeweils 7 Glieder aufgelegt und mit den kleinen beiliegenden Bolzenpins beidseitig verbunden. Wenn man hier ganz vorsichtig mit dem Kleber ist, bleibt die Kette tatsächlich beweglich. Aber VORSICHT später bei der alterung der Kette - Washinglösungen auf Enamelbasis tendieren dazu diese winzigen Pins aufzulösen, bzw. brüchig zu machen und die Kette fällt ggf. auseinander.
An der Heckplatte finden sich die beiden Standard Auspufftöpfe, die jeweils einteilig daherkommen und der Überhang der Motorabluft wird mit einem fein geätzten PE Gitter verschlossen.
Die Glacisplatte liegt einzeln bei und hierin lassen sich die beiden Wartungsluken offen oder geschlossen bauen - mangels Inneneinrichtung macht die offene Version wenig Sinn, aber Nachtigall, ick hör Dir trapsen, da kommt womöglich noch eine Version mit Inneneinrichtung.
Die Kettenabdeckbleche liegen einzeln bei und weisen sehr, sehr feines und schrfen Noppenblechmuster auf. Das Bordwerkzeug macht ebenfalls einen guten Eindruck und wird einzeln angebaut. Die Halterungen sind bereits am Werkzeug mit angespritzt.
Der Aufbaukasten der Oberwanne setzt sich aus den einzelnen Seitenwänden, der Frontplatte und der Deckplatte mit Turmdrehkranz zusammen. Für die Frontplatte liegt auch die zusätzliche Abstandspanzerung bei.
Das Motordeck liegt als Einzelteil bei und alle Luken lassen sich offen oder geschlossen anbauen. Auch hier macht die offene Lukenversion nur bedingt sinnvoll, denn einen Motorraum gibt es hier nicht. Die beiden Abschleppseile liegen als einteilige Spritzgussteile bei, die recht gelungen aussehen.
Der Turm ist im Groben aus einem Hauptteil aufgebaut. Die 5cm L/60 Kanone setzt sich aus einigen Teilen zusammen mit einigen schönen und detaillierten Bauteilen der Kanonenblende plus der nötigen Zusatz-Abstandspanzerung. Das Kanonenrohr ist einteilig aus Plastik gespritzt - sehr vorbildlich.
Das Innenleben der Kanone im Turminneren ist ebenfalls dargestellt. Der Rest des Turms ist nur noch mit einem Sitz für den Kommandanten ausgestattet, der Rest ist nicht dargestellt.
Die Details des Turms sind sehr schön - auch hier sind die Senkkopfschrauben auf dem Turmdach dargestellt, allerdings eine Spur zu versenkt für meinen Geschmack.
Die Luken des Turm lassen sich offen oder geschlossen bauen. Auch die Heckstaukiste ist recht schon detailliert und lässt sich auch offen darstellen.
Als zusätzlicher Gimmick liegt dem Bausatz eine Figur von Suyata dabei - da muss man aber wirklich Fan von sein, denn diese Figuren sind futuristische, eckige Darstellungen einer Figur, wie Suyata sie im Programm hat - interessant, aber für den Panzer keineswegs realistisch nutzbar.
Die Bauanleitung führt in 28 sauberen und übersichtlichen Bauschritten zum fertigen Modell. Die Zeichnungen sind als Linienzeichnungen ausgeführt und mit farbigen Markierungen von Bauteilen sehr verständlich.
Am Ende der Bauanleitung sind vier farbig gedruckte Seiten mit den Farbprofilen zur Bemaung und Markierung des Panzer III.
Leider sind hierbei keine Einheiten angegeben.
Die angegebenen Bemalungsvorschläge sind:
- Turmnummer 115, einfarbig dunkelgelb
- Turmnummer 3, einfarbig dunkelgrau
- Turmnummer 100, einfarbig wintertarn-weiß
- Turmnummer 314, zweifarbig dunkelgrau mit dunkelgelben, scharfkantigen Streifen.
Die Farbangaben beziehen sich nur auf die Farben und Alterungsmittel von Ammo by Mig.Ein hervorragender Bausatz: Absolute Kaufempfehlung.
Insgesamt ein wirklich toller Bausatz des Panzer III Ausf.J mit Details, die wirklich zu gefallen wissen. Für Anfänger nur bedingt geeignet, für Profis ein wahres Füllhorn an erfreulichen Bauteilen und eine tolle Basis für eventuelle Nachdetaillierungen. Die Kette und das optional bewegliche Laufwerk sind schon ziemlich geil gemacht.