Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5039 Challenger 2 TES

Das bisdato neueste upgrade des Challenger 2 - der TES (Theatre Entry Standard), auch bekannt als "Megatron" kommt nun in 1:35 in Spritzguss von Rye Field Model.

Im Karton finden wir 12 Sprtzlinge, ein trasparenter Spritzling, der Unterwannenboden, Unterwannenseitenteile, Oberwanne, Polycaps, ein schwarzer Vinylspritzling, Seilmaterial, 2 PE Platinen und ein Decalbogen.

Die Spritzlinge machen alle wie bei RFM mittlerweile gewohnt einen ausgezeichneten Eindruck. Die Teile sind sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz, Fischhäute oder Grat. Einige flache Auswerferspuren sind zwar zu finden, bereiten aber keine Probleme, da in der Regel auf Innenseiten.
Dafür sind Details superscharf und fein gespritzt, das ist schon auf einem extrem hohen Niveau.

Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen, wie der Bodenplatte mit Bugplatte, den Seitenteilen und der Heckplatte. Das ist zwar schwieriger zum Zusammenbau, gerade für Anfänger, dafür kann der Hesteller dadurch mehr und bessere Oberflächen Details aufspritzen. An den Seitenteilen und der Bugplatte müssen von innen Löcher aufgebohrt werden für spätere Anbauteile.
Unter der Bodenplatte wird die Zusatzpanzerplatte des Minenschutzes separat angebaut.
Die Schwingarme des Laufwerks werden eingesteckt und innen verklebt. Durch den sehr kurzen Drehstab dürfte die federung aber sehr hart ausfallen
Die Laufrollensetzten sich aus den zwei Einzellaufrollen zusammen die in der Mitte ein Polycap und aussen einen Nabendeckel erhalten. Der Guss und die Detaillierung sind wirklich ausgezeichnet gut gelungen!
Die Ketten sind bewegliche Einzelgliedketten, die sich aus Ober- und Unterteil mit zwischenliegendem Doppelbolzend mit Verbindern zusammenbauen lassen. Dafür liegen dem Bausatz Zusammenbauhilfen bei. Der Bau ist etwas aufwändiger - die Details der Kettenglieder aber ganz ausgezeichnet und durch die bewegliche Kette auch leichter aufzuziehen. Auf der anderen Seite natürlich ein Aufwand, der gerade Anfänger schreckt.

Die Abdeckplatte der Oberwanne ist einteilig und mit wahnsinnig schönen Details versehen, wie sehr guten, feinen und realistischen Schweißnähten - das Motordeck ist zwar mit geschlossenen Luken gestaltet (allerdings liegt ja auch kein Motorraum bei), dafür aber mit wahnsinnig guten und feinen Details der Luken, insbesondere der Lüfterrippen. Einige der Rippen werden dann noch mit fein geätzten Lüftergittern überklebt.
Die Fahrerluke hingegen ist offen oder geschlossen baubar, aber auch hier befindet sich kein Innenraum darunter.
Die Oberwannenfront wird mit Zusatzpanzerplatte einzeln angebaut. Diese wird mit einigen schönen Anbauteilen, unter Verwendung von PE Teilen, verseheen. Die Scheinwerfer sind hohl dargestellt mit klaren Linsen. Auch die Unterwannenfront erhält das TES typische Zusatzpanzerpaket.

Und da kommen wir dann auch zu den nächsten tollen Teilen, denn auch die Wannenseiten bekommen massive Blöcke an Zusatzpanzerung. Die Halterungen dafür hat Ryefield hier einteilig gespritzt beigelegt. Diese glänzen durch einfache Baubarbeit und tolle, feine Details an erhabenen und versenkten Nieten, bzw. Bolzen. Auf diese Halterung kommen die dicken Panzerblöcke, die sich aus nur je drei Teilen zusammenbauen lassen und auch wieder durch feine Nietendetails glänzen - oben auf den Blöcken findet man kleine Antirutschpads mit sensationell gelungen dargestellten Antirutschflächen.
Im hinteren Seitenbereich und am Heck werden dann Elementen an Slat Panzerung verbaut, die Ryefiels als Spritzgusselemente beigelegt hat - diese machen einen guten Eindruck und stellen einen guten Kompromiss zwischen Baubarkeit und feiner Materialstärke der Slat Rippen dar. Realistischer wäre es dann nur noch in PE, was aber massiv zulasten der Baubarkeit ginge.

Der Turm setzt sich aus mehreren Teilen wie Ober- und Unterteil, Seiten- und Heckwänden zusammen - etwas kniffelig und immer mit der Gefahr, dass sich Verzug und spalten bilden.
Die Details hingegen sind wieder erstes Sahne - sogar die Produktionsdaten des Herstellers im Original sind hier im vorderen Bereich sauber und fein mit aufgeprägt!
Die zusätzliche Waffenstation auf dem Turmdach ist recht umfangreich, macht aber auch einen hervorragenden Eindruck.
Die beiden Luken für die Besatzung im Turm lassen sich offen oder geschlossen bauen.
Die TES typischen Ergänzungen am Turm, insgesondere der zusätzlichen Antennen, sind alle im Bausatz beinhaltet, teilweise bereits sehr fein und detailliert in Plastik, teilweise ergänzend mit diversen noch feineren PE Teilen.
Und natürlich liegen dem Bausatz auch die entsprechenden Zusatzpanzerelemente des Turms mit massiven als auch SLAT Armor Teilen bei. Auch hier: Sehr gelungen und einfach zu bauen.
Bei der Kanone haben wir dann Licht und Schatten dicht zusammen. Die grundsätzliche Detaillierung des Rohres ist gut, das extra Element des runden Faltbalgs ist sensationell realistisch und fein gestaltet - dafür ist das Rohr in zwei Hälften in der Länge plus einzelnen, hohler Mündung aufgebrochen was noch nichtmal schlimm wäre, aber die beiden Hälften bauen sich dann nochmal aus je zwei Längs-Habteilen zusammen, was ich heutzutage als rückschrittlich empfinde, da es nahezu immer zu lästigen Nahtstellen führt. Eventuell ist es bei dieser Art Rohr mit Wärmeschutzhülle nicht so schlimm, da sich die Nahtstellen in die Struktur einbinden lassen - aber grundsätzlich ist diese Art der Rohre nicht so schön.
Die Kanonenaufnahme wird höhenbeweglich in die Turmfront eingebaut und ist schön detailliert, inklusive der Zieloptik.

Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil in A4 hochkant - umfangreich mit 35 Baustufen, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten. Zusätzlich liegt ein A5 Bogen mit Korrekturen von 3 Baustufen bei.
In der Bauanleitung wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören.
Am Ende wird ein Farbprofil zur Bemalung und Markierung gezeigt - dieses ist einfarbig in Nato grün mit dem Spitznamen "Megatron"

Ein toller Bausatz, der richtig zu gefallen weiß und die Fans moderner Panzer die Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Ein moderater Preis bei einer spitzenmäßigen Ausführung der Details - nur halt nichts für Anfänger.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5039
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.52 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:













zur?ck