Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5031 Jagdpanther G2

Nachdem Ryefield ja bereits einen Jagdpanther G2 auf dem Markt hatte, der allerdings mit kompletter Inneneinrichtung und klaren Plastikteilen beinhaltete und daher auch nicht ganz billig war, kommt nun die Standard Version ohne Inneneinrichtung und klare Wannenteile.

Also schauen wir mal genauer in den Karton:
Wir finden im gut gefüllten Karton 10 sandgelbe Spritzlinge, ein transparenter Spritzling, einen schwarzen Vinylspritzling, die Oberwanne, eine Tüte Kettenglieder, eine Platine PE Teile, Kupferseil, eine Metallfeder und ein Decalbogen.

Die Teile machen durch die Bank weg einen ausgezeichneten Eindruck. Sauber und fehlerfrei gespritzt, klare und scharfe Details, sinnige Angüsse und keine nervenden Auswerferstellen.

Doch sehen wir uns mal die einzelnen Komponenten und Teile mal etwas genauer an:
Die Unterwanne ist mehrteilig, d.h. der Modellbauer muss sie aus Bodenplatte und den einzelnen Seitenplatten selber zusammenbauen. Das ist für die Detailgestaltung der einzelnen Platten natürlich von Vorteil, für den Modellbauer macht das natürlich gefährliche Extraarbeit, wenn hier nicht sauber gearbeitet wird und man in die Unterwanne Spalten oder Verzug einbaut - das setzt sich immer weiter nach ober fort.
Glücklicherweisse hat Ryefield hier gute Passmarken eingebaut.
Die Details sprechen für sich und die markantesten Details, die Drehstabhülsen und Aufnahmen im Inneren sind sehr schön wiedergegeben. Die Schwingarme mit Drehstäben werden einzeln von aussen eingesteckt und können zu einer beweglichen Federung gebaut werden. Ja ihr habt richtig gelesen "können", denn die Schwingarme können auch statisch angebaut werden, was gerade für Anfänger und für reine Vitrinenmodelle auf ebenem Boden vollkommen ausreichend ist. Sollen die Drehstäbe als bewegliche Federung fungieren, muss am Schwingarm jeweils eine kleine Passnase entfernt werden.

Die Laufrollen gehören mit zu den besten, die ich seit langem gesehen habe - superscharfe Bolzendetails und Herstelleraufdrucke auf den Gummierungen, die weit über das simple "Continental" als Herstelleraufdruck hinausgehen - hier sind weitere und so kleine und fein aufgedruckte Textdetails, das einem das Auge vor Freude tränt.
Übrigens liegen dem Bausatz auch einzelne Radfelgen ohne Gummierung bei, sodass man einzelne Räder leichter mit Beschädigung darstellen kann - sehr vorbildlich!

Die Kette ist eine bewegliche Einzelgliedkette und auch diese entzückt den Modellbauer, denn zum einen ist der Guss der Glieder ganz ausgezeichnet fein und sauber und vor allem ohne jegliche Auswerferstellen. Dazu zeigt Ryefield eindringlich, dass man so schöne Kettenglieder mit angegossenen, offenen Führungszähnen mit nur zwei Angüssen machen kann und nicht dafür 6 Angüsse und einzelne Führungszähne benötigt.
Erfreulicherweise liegen dem Bausatz Bauhilfen für die Ketten bei und die Glieder werden mittels Plastikpins von beiden Seiten gesichert. Das macht sicher etwas Arbeit und man muss mit washinglösungen aufpassen, aber ergibt eine gute und schnelle, bewegliche Einzelgliedkette.

Die Oberwanne ist einteilig gespritzt und macht einen hervorragenden Eindruck. Die Platten sind mit einer sehr feinen, realistischen Oberflächenstruktur versehen und sowohl die Schnittkanten der Platten und die Schweißnähte sind sehr fein und gut modelliert und dargestellt.
Das Motordeck wird mit einzelnen Platten und den ganzen Lüftern abgedeckt, die widerum von fein geätzten PE Gittern abgedeckt werden. Natürlich liegt auch der erhöhte Lüfter der späten Pantherwanne bei.
Auch am Wannenheck ist alles dabei für die späte Jagdpanther Version, wie z.B. die Flammvernichter Auspufftöpfe.

Die Deckplatte des Aufbaus ist aus durchsichtigem Plastik mit offenen Luken, die man offen oder geschlossen bauen kann. Die Nahverteidigungswaffe und der vordere Sichtblock sind drehbar einbaubar. Durch das klare Plastik kann man relativ weit in den Innenraum schauen, der bis auf die volldetaillierte Kanone und den Wannenboden mit den Drehstäben leer ist - man muss sich also entscheiden ob man ihn so klar wie er ist nutzt, oder wie normales Plastik überackiert
Auch die Heckklappe des Aufbaus kann offen oder geschlossen gebaut werden.

Die Waffenanlage mit der langen 8,8cm Kanone ist relativ aufwändig, dafür aber auch sehr schön und detailliert gestaltet - dies betrifft sowohl das aussenliegende Rohr, das in Plastik einteilig gespritzt ist (vorbildlich!) und auch die Mündungsbremse ist quasi einteilig (also keine lästigen Halbteile) und nur vorn durch Ringe abzuschließen.
Im Inneren ist die Waffenanlage relativ umfangreich mit den Bremszylindern, dem Verschluss, den Richtgetrieben, usw. Hier gibt es für den Modellbauer einiges zu tun. Interessant ist die Darstellung der Manschette des Höhenrichtzylinders, die in drei Versionen beiliegt und für drei Höhenwinkel des Kanone vom Modellbauer entsprechend eingebaut werden soll.

Die Kanonenblende und der Geschützkragen sind sehr schön und fein detailliert gespritzt mit sehr feiner und realistischer, rauer Oberflächenstruktur und den markanten und großen Bolzen.
Für die Aufbauseiten gibt es das typische Werkzeug, Trittbleche und die Aufhänger für die Ersatzkettenglieder am Wannenheck. Für die Abschleppseile liegt sehr schönes Kupferkabel und Kauschen aus Spritzguss bei.

Die Bauanleitung umfasst 36 Bauschritte mit sauberen, großen und klaren Zeichnungen - innerhalb dieser gibt es diverse Untergliederungen mit dem Zusammensetzen von Baugruppen und der Angabe von Optionsteilen. Hier sollte es eigentlich keine Unklarheiten geben, man muss allerdings genau hinsehen und abstreichen, damit man keine Teile vergisst.
Der sauber gedruckte Decalbogen enthält lediglich Balkenkreuze und zwei "Turm"nummern - macht einen etwas mageren Eindruck - andererseits sind die späten Jagdpanther auch gar nicht mehr großartig markiert worden..
In der Anleitung findet sich auch zwei farbig gedruckte Fünfseitenansichten für die Markierung und Tarnbemalung.

Als Bemalungsvorschläge hat Ryefield folgende :

  • "Turm"Nummer 323, in welligem Dreifarbtarn
  • Dreifarbtarnanstrich mit Hinterhalttarn
Fazit: Ein schöner Bausatz des späten Jagdpanthers Bausatz, diesmal ind er abgespreckten aber auch günstigeren Version ohne Inneneinrichtung.
Sehr empfehlenswert.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5031
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.42 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:
















zur?ck