http://www.ryefield-model.com/
In Deutschland erhältlich bei:
http://www.modellbau-koenig.de
RM-5025 Tiger I early
Ryefield bringt nun nach vorigen Tiger I Bausätzen nun eine frühe Version auf den Markt. Dieser Bausatz hats in sich: Man kann die S04 und 1331 von Michael Wittmann bauen, hat komplette Inneneinrichtung und wahlweise einen kompletten Turm, die Wannendeckplatte und Glacisplatte in durchsichtigem Plastik.
Wir finden im recht großen, gut gefüllten Karton 13 sandgelbe Spritzlinge, zwei transparente Spritzlinge, vier dunkelgraue Spritzlinge, zwei Beutel EInzelkettenglieder, drei Platinen PE Teile, Kupferseil, Drahtmaterial und ein Decalbogen.
Die Teile machen durch die Bank weg einen ausgezeichneten Eindruck. Sauber und fehlerfrei gespritzt, klare und scharfe Details, sinnige Angüsse und keine nervenden Auswerferstellen.
Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht mit einzeln einsteckbaren Schwingarmen. Der Clou hierbei ist, dass sich diese mit dem angegossenen Nupsi schön sauber in einer Reihe einkleben lassen, aber wer eine bewegliche Fedrung haben möchte, knipst den Nupsi einfach ab und hat damit funktionierende Drehstäbe. Doch damit nicht genug, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, die zwar bewegliche Drehstäbe haben, dann aber zu verklebende Einzelgliedketten oder die ungeliebten Vinyl/DS-Ketten beilegen, haben wir hier bei Rye Field bewegliche Einzelgliedketten. Die einzelnen Kettenglieder sind von hervorragender Qualität mit sauberem Guss, guten Details und keinerlei Auswerferstellen.
Etwas aufwändiger ist es dann aber noch, dass man auf jedes Kettenglied die beiden Führungszähne einzeln aufkleben muss. Dies wurde vermutlich gemacht um die Kettenglieder mit einer einfachen Form detailliert genug darzustellen. Die Kettenglieder werden dann noch jeweils mit zwei Plastikpins von beiden Seiten miteinander verbunden und bleiben damit beweglich. Es ist zwar mehr Arbeit, aber sieht im Endergebnis super aus und man hat eine funktionierende Einzelgliedkette.
Die Laufräder sind ebenfalls ganz hervorragend. Die Schweißnähte, die Radmuttern und auch der Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen sind fein und gut dargestellt. Besonders gut gefällt mir, dass die äusseren Laufrollen offenbar auch abgenommen dargestellt werden können, denn es liegen separate Abschlussringe bei. Das finde ich ganz hervorragend und durchdacht, sodass man den Tiger variabel gestalten kann.
Für die Treibräder liegen zwei verschiedene Versionen bei, die auch sehr sauber und fein detailliert gespritzt sind.
Die Abdeckplatte der Oberwanne ist einteilig und liegt in diesem Bausatz in zwei Versionen bei - einmal im normalen und einmal im durchsichtigen Plastik. Letzteres ist sehr fein gemacht und aus glasklarem Plastik um später in die Wanne mit all ihren Innenraumdetails sehen zu können.
Die Oberwanne wird aber mit separaten Seitenteilen versehen und auf dem Motordeck sind die hinteren Lüfterlamellen klappbar gemacht. Für die Lüftergitter liegen schöne geätzte PE Gitter bei. Fahrer- und Funkerluke wie auch Motorluke können offen oder geschlossen angebaut werden.
Die Glacisplatte ist auch wahlweise in durchsichtigen Plastik vorhanen, sodass man hier später auch einen Blick in den Innenraum auf Fahrer/Funker, sowie Getriebe und Vorgelege hat.
Die Fahrerfrontplatte ist nur in sandgelbem Plastik vorhanden und eit tolle, feine Strukturen auf, darunter auch die Verschussteile des Bug MGs für die Abdeckung für Unterwasserfahrten.
Die Werkzeuge sind schön und fein dargestellt und können wahlweise mit den angegossenen Halterungen oder mit separaten PE Teilhalterungen gebaut werden. Dies gilt auch für die Halterungen der Abschleppseile und Rohrwischerstangen - damit können sowohl Anfänger als auch Profis glücklich werden. .i.
Auch sehr schön gestaltet sind die Feifel Luftfilter, bzw deren Schläuche in Spritzguss mit tollen Strukturen.
Der Turm setzt sich wahlweise aus zwei Halbteilen zusammen, die entweder in normalem Plastik oder auch in durchsichtigem Plastik zu verwenden sind ... man könnte sogar halb/halb machen, wenn man wollte. Im Bausatz finden sich drei Halbteile im sandgelben Spritzling - die rechte Turmseite ist doppelt, da sie einmal in der frühen Ausführung ohne Ausstiegsluke und einmal in der späte mit Ausstiegsluke beiliegen. Der Turm wird vorn durch die Kanonenblende und nach oben durch die Deckplatte abgeschlossen. Auch die Deckplatte liegt als normale und als durchsichtie Version bei. Beide weisen wirklich schöne Details, wie z.B. die fein strukturierten Schweißnähte auf.
Es liegen verschiedene Kanonenblenden bei, die entsprechend detailliert die verschiedenen Merkmale darstellen - man muss dann nur schauen, dass man auch die richtige nimmt, der Tiger mit der Nummer 1331 benötigt z.B. eine andere. Aber schön, dass man die Auswahl hat.
Das Kanonenrohr setzt sich aus 3 Teilen plus Mündungsbremse zusammen. Glücklicherweise nicht als Halbteile, so hat man hier keine nervigen Nahtstellen.
Für die Turmseiten liegen die richtigen und wichtigen Halterungen für die Ersatzkettenglieder bei und machen einen guten Eindruck, zumal sie breits am Spritzling in der richtigen Form der Turmkrümmung gespritzt sind.
Kommen wir nun zu dem was diesen Bausatz so besonders macht - die Inneneinrichtung.
Hier hat Ryefield wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Inneneinrichtung umfasst wirklich alles in der Wanne, dem Motorraum und natürlich auch dem Turm. So umfassend und detailliert, dass es eine Freude ist. Kompletter Motorraum mit dem Motor aus recht vielen Einzelteilen, Lüfter, Kühler und Tanks, der Antriebsstrang mit Getriebe, Fahrer und Funkerplatz mit allem Zipp und Zapp, Details im Wannenboden mit den Drehstäben und deren Befestigungen, strukturierte Bodenplatten, Staukisten, Motoraumtrennwand mit feinen Details, fein und scharf detaillierte Turmbühne und Drehkranz, Sicht und Richtmittel, Kanone mit Verschluss und Anbauteilen, MG, usw. usw. Alles sehr schön und vorbildlich gespritzt.
Dazu liegen 2 Spritzlinge mit Granaten bei um die Munitionsracks im Inneren entsprechend zu befüllen. Diese sind sauber und fein gespritzt.
Die Bauanleitung umfasst 45 Bauschritte, die durch den Bau des Modells führen. Die Zeichnungen sind sehr sauber und klar. Es wird überall deutlich auf Optionsteile hingewiesen, insbesondere für die Teile die für den Bau von Tiger 1331 gelten und auch für den Einbau der Optionsteile aus klarem Plastik. Hier sind dann ganze Bauabschnitte extra gedruckt mit den Oprionsteilen in grün (für Tiger 1331) und blau (für klares Plastik). Das vereinfacht de Bau und die Wahl der Teile etwas.
Zur besseren Verständlichkeit sind auch immer wieder mehrfarbige Vollflächen CAD Zeichnungen. Sehr vorbildlich!
Ein extra beiliegendes DIN A4 Blatt erhält Korrekturen zur Anleitung - die sollte man sich am besten gleich markieren, damit sie später nicht übersieht. Ausserdem liegen 2 DIN A4 Blätter mit farbigen Drucken zur Bemalung des Innenraums bei.
Der beiliegende Decalbogen und die farbig gedruckte Markierungsanleitung lassen die Markierung von 2 verschiedenen Wittmann Tigern zu:
- Tiger S04 mit den berühmten Abschussmarkierungen, sPzAbt.101, Russland, Januar 1944 in Wintertarn über Dreifarbtarn
- Tiger 1331, 1.SS Pz.Div. "Leibstandarte", 1943 in dunkelgelb mit olivgrünen Streifen
Insgesamt ein sehr guter und umfangreicher Bausatz in bester Qualität und ambitionierter Ausführung mit beweglichem Laufwerk und beweglichen Ketten, sowie der kompletten Inneneinrichtung. Sehr gut gefüllt mir, dass die Wanne nur mit durchsichtiger Deckplatte verfügbar ist, was das Einbauen der Inneneinrichtung und der Planung der Bemalung sehr erleichtert. Für etwas unter 80 Euro bekommt man hier einen exzellenten Tiger I Bausatz mit allem drum und dran zur Darstellung einen der Wittmann Tiger!
zurück
|