Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5007  M1A1/A2 Abrams w/ Interior

Der M1 Abrams bildet seit 1980 das Rückgrat der US-amerikanischen Panzertruppe. Er wurde seitdem in über 9000 Exemplaren gebaut, und steht auch in anderen Ländern im Dienst. Genannt seien hier stellvertretend Saudi-Arabien, Australien und der Irak.

Seit der Version A1 ist der M1 mit einer in Lizenz gebauten 120mm Glattrohr-Kanone M256 von Rheinmetall ausgerüstet.

Im Gegensatz zu den meisten Kampfpanzern wird der M1 mit einer Gasturbine angetrieben.

Nach dem M1A2 SEP Abrams TUSK I / TUSK II / M1A1 TUSK bringt uns Rye Field Models nun eine weitere Variation des M1 Abrams. 

Anstatt der TUSK Zusatzpanzerung enthält der Bausatz eine komplette Inneneinrichtung inklusive der Gasturbine, so dass zum Beispiel auch ein Antriebswechsel dargestellt werden kann.

Alle Teile präsentieren sich sauber und randscharf gespritzt. Fischhäute und Grat sucht man hier vergebens. Auswerfer-Marken sind an später nicht mehr sichtbaren Stellen verborgen.

Die Detailierung macht einen ganz hervorragenden Eindruck. Feine Details und verblüffende Lösungen lassen schon beim Betrachten der Teile Vorfreude aufs Bauen aufkommen.

Die Oberwanne und der Turm haben eine sehr schöne Anti-Rutsch-Beschichtung, welche nicht übertrieben wirkt. Die M256 Kanone ist nicht wie meistens üblich in 2 Hälften geteilt, sondern befindet sich bereits rund am Spritzling und wird aus 5 Teilen zusammengebaut – das ergibt im Endeffekt ein schön rundes Kanonenrohr ohne störenden Nähte, die verspachtelt werden müssten. Auch das M2 Maschinengewehr wird ähnlich zusammengebaut, und so entsteht ein schöner realistischer Effekt.

Alle Optiken bestehen aus separaten Teilen aus durchsichtigem Plastik, was ebenfalls dem Realismus sehr entgegen kommt.

Nun zur Inneneinrichtung:

Diese verteilt sich auf 4 Spritzrahmen und weist sehr feine und schöne Details auf – auch wenn diese zum Beispiel an den Funkgeräten etwas feiner hätten ausfallen können – aber es stellt sich eh die Frage, was man später noch davon sieht. Ansonsten ist alles vorhanden: Fahrerraum,  Turminnenraum inklusive Munition und die bereits angesprochene Gasturbine. Eine komplette Bemalungsanleitung für den Innenraum ist ebenfalls vorhanden – diese bezieht sich auf die Farben von Ammo of Mig., wer hier andere Farben bevorzugt muß dann leider selber recherchieren, welche Farbtöne passen können. 

Die Ketten liegen als sehr feine und beweglich gehaltene Einzelgliederketten bei, welche mithilfe einer Lehre zusammengefügt werden – diese wird sicher einen Großteil der Bauzeit beanspruchen.

Es liegen dem Bausatz sinnvolle Ätzteile bei, welche sich auch von Anfängern leicht verarbeiten lassen.

Auch hat Rye Field an den Spritzlingen einzelne Zubehörteile zum „Aufrödeln“ beigelegt – sehr vorbildlich.

Etwas verstörend sind die 4 Bemalungsvorschläge von Ammo of Mig – 3 Panzer in Sandfarben und ein M1A1 in NATO CARC – dieser leider völlig ohne Decals und Einheitszuordnung – hier sollte noch einmal dringend nachgebessert werden.
- M1A1 in Nato Dreifarbtarnung ohne weitere Markierungen
- M1A1, 4.Fahrzeug, 2.Zug, B Kompany der 3-7 Cavalry in sandfarbe
- M1A2, Nr.222 in sandfarbe
- M1A2, Nr.322 in sandfarbe

Die Bauanleitung ist klar gegliedert und stellt die Unterschiede der einzelnen Versionen gut dar.

Edit: Aufgrund einiger Fehler in der Bauanleitung hat RyeField nachgebessert und bietet eine komplett neue Bauanleitung zum Download an. Wir stellen euch diese hier zur Verfügung: Neue Bauanleitung

Fazit: Ein Hammer Bausatz, der viel Freude bereiten wird – Kaufempfehlung.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5007
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.65 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schroeder



Fotos:











zurück