Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5006  M1A1 Abrams Gulf War 1991

Im August 1990 hatten irakische Streitkräfte das Nachbarland Kuwait besetzt, und wollten dies in den Irak eingliedern.
Am 29. Januar 1991 marschierten Koalitionsstreitkräfte unter der Führung der USA in den Irak und Kuwait  ein, um letzteres von der irakischen Besetzung zu befreien.
Dies war der Beginn der Bodenoffensive im Verlauf der „Operation Desert Storm“ – Vorangegangen waren bereits heftige Luftangriffe seit dem 17.Januar 1991.

Auf Seiten der USA war der M1A1 Abrams der meist eingesetzte Kampfpanzer.
Viele der eingesetzten Einheiten waren direkt aus ihren Garnisonen aus Deutschland direkt in der Persischen Golf verlegt worden.

Rye Field präsentiert uns zum 25 jährigen Jubiläum nun einen M1A1 aus diesem Konflikt.

Zum Modell:

Im Grunde genommen sind die Spritzlinge im Karton die gleichen wie beim Modell des M1A1 mit Inneneinrichtung (RM-5007) – nur halt ohne diese.
Was auch fehlt ist die Einzelgliederkette – dafür liegt eine schöne Segmentkette bei, welche die frühe T156 Kette darstellt – historisch absolut korrekt.
Alle Teile präsentieren sich sauber und randscharf gespritzt. Fischhäute und Grad sucht man hier vergebens. Auswerfer-Marken sind an später nicht mehr sichtbaren stellen verborgen.
Die Detailierung macht einen ganz hervorragenden Eindruck. Feine Details und verblüffende Lösungen lassen schon beim Betrachten der Teile Vorfreude aufs Bauen aufkommen.
Die Oberwanne und der Turm haben eine sehr schöne Anti-Rutsch-Beschichtung, welche nicht übertrieben wirkt.
Die M256 Kanone ist nicht wie meistens üblich in 2 Hälften geteilt, sondern befindet sich bereits Rund am Spritzling und wird aus 5 Teilen zusammengebaut – das ergibt im Endeffekt ein schön rundes Kanonenrohr ohne störenden Nähte, die verspachtelt werden müssten. Auch das M2 Maschinengewehr wird ähnlich zusammengebaut, und so entsteht ein schöner realistischer Effekt.
Alle Optiken bestehen aus separaten Teilen aus durchsichtigem Plastik, was ebenfalls dem Realismus sehr entgegen kommt.
Es liegen dem Bausatz sinnvolle Ätzteile bei, welche sich auch von Anfängern leicht verarbeiten lassen.
Auch hat Rye Field an den Spritzlingen einzelne Zubehörteile zum „Aufrödeln“ beigelegt – sehr vorbildlich.

Es sind  4 Bemalungsvorschläge für Fahrzeuge in Sandgelb enthalten.

Mit den entsprechenden Referenzen und Decals könnte man aber auch in NATO CARC lackierte Fahrzeuge der US Truppen in Deutschland während des Kalten Krieges darstellen

Die Bauanleitung ist klar gegliedert und nicht zu überladen.
Auch hier bietet Ryefield mittlerweile eine neue an, in der Fehler korrigiert wurden: Neue Bauanleitung

Fazit: Ein abgespeckter Bausatz gegenüber der Version mit Inneneinrichtung, was aber absolut nicht negativ gemeint ist. Wer diese nicht braucht, hat hier alles was er begehrt. – absolute Kaufempfehlung.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5006
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schroeder



Fotos:









zurück