Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2023 3D printed workable track links T-34

T-34 Ketten gibt es mittlerweile jede Menge - aus Gummi, Plastik und Metall. Auch der 3D-Druck nimmt sich nun dieser Ketten an.

Im 150 x 130 x 25 mm großen Karton mit Seitenlasche finden wir zwei Beutel mit Einzelkettengliedern und ein klares Plastikkästchen mit den Bolzenenden. Ein Beutel enthält die Glieder mit Kettenführungszähnen, der andere die Glieder ohne Zähne. Die Glieder sind sauber gedruckt. Nur an wenigen waren noch die Reste der Druckstützstrukturen zu finden und es gibt fast nichts zu versäubern. Die Bolzen sind in einen festen Rahmen geschützt und einwandfrei gedruckt.

Der Druck ist exzellent. Scharfe Details wissen zu überzeugen. Das Waffelmuster der späten Ketten ist sehr gut getroffen. Noch besser kommen die erhabenen Gussnummern auf beiden Seiten der Glieder. Sogar innerhalb der Waffelstruktur sind sie extrem scharf und gut zu erkennen. Die Zähne sind hohl gedruckt wie beim Original. Die Bolzenlöcher sind alle sauber und offen, offensichtlich kein Nachbohren notwendig.

Von jeder Sorte (mit Zahn und ohne) gibt es 88 Glieder. Normalerweise reichen 72 Glieder pro Sorte für einen kompletten T-34. Es ist also reichlich Reserve vorhanden, so dass der eine abgebrochene Zahn (siehe zweites Bild) zu verschmerzen wäre, aber auch der lässt sich leicht wieder ankleben. Die Originalkette hatte Bolzen mit einem halbrunden Kopf an einer Seite. Diese Bolzen waren von innen in die Glieder nur eingeschoben. Durch den Kopf konnten die Bolzen nur nach innen herausrutschen und wurden durch ein Blech an der Wannenseite beim Fahren wieder in die Glieder zurückgeschoben. Bei den Rye Field Ketten gibt es keine durchgehenden Kettenbolzen, sondern nur Bolzenenden, die von jeder Seite eingeklebt werden. Die mit dem Kopf also auf der Innenseite einkleben, die ohne von außen. Vorsichtig gearbeitet, bleibt die Kette auch beweglich, wie es der Titel verspricht. Die Bolzen sind in einen schützenden Rahmen eingedruckt, den man entfernen muss, um die Bolzen sauber abtrennen zu können. Insgesamt sind 198 Bolzenenden mit Kopf und 198 ohne Kopf vorhanden.

Ich habe probeweise mal ein paar Kettenglieder ohne Bolzen zusammengeschoben. Sie flutschten förmlich ineinander. Im letzten Bild kann das schön sehen. Auch erkennt man, wo noch ein wenig Versäuberung notwendig ist (siehe zwischen 5. und 6. Glied von rechts).

Noch ist der Preis im Vergleich zu anderen Ketten recht heftig und wird manche abschrecken. Aufgrund der großartigen Details und der fast nicht vorhandenen Nacharbeit dennoch eine empfehlenswerte Kette.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2023
Detailsatz
3D Druck
1:35
September 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.37 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:







Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück