RM-2001 British Main Battle Tank Challenger 2 TES upgrade solution
Für den 1:35 Bausatz #5039 des Challenger 2 TES gibt es nun auch direkt von Ryefield ein passendes update Set.
In diesem Set finden wird 2 große und eine kleine PE Platine, 6 Messingstäbe und ein Stück Plastikrundmaterial.
Die Qualität der PE Platinen ist hervorragend - angenehm dünnes Material, sauber und fehlerfrei geätzt.
Die PE Teile beinhalten in der Hauptsache das, was sich am Basisbausatz in Plastik ok darstellen lässt, in PE aber doch deutlich realistischer und besser dargestellt werden kann - dafür aber eben auch teurer und deutlich schwieriger im bau ist. Daher als Zurüstset die richtige Wahl.
In der Hauptsache sind das die im hinteren Bereich von Wanne und Turm angebrachten SLAT Armor Elemente, die Ryefield hier als PE Teile beigelegt hat.
Die PE Teile umfassen sämtlich neuen Halterungen für die Slat Elemente, die teilweise recht aufwändige Rahmenboxen sind und teilweise mit winzigen U-Schäkeln als PE Teile versehen werden müssen. Diese Halterahmen sin mehrteilig und müssen teilweise mehrfach gefaltet werden.
Das Gros der Teile und des Aufwands haben aber die einzelnen Slat Armor Elemente, die sich aus den einzelnen PE Lamellen zusammensetzen. Dies ist ein irrer Aufwand, macht aber zum einen eine deutlich bessere Wirkung vom Aussehen her, da realistisch dünn und zum andeen bieten sich so die Möglichkeiten auch realistische Beschädigungen darzustellen!
Darüberhinaus liegen Teile bei um die Auspuffendstücke auch komplett in PE ebenfalls mit einzelnen Lamellen neu aufzubauen und vor allem die neue Käfigantenne auf dem Turmdach fein und detailliert als PE Teil zu bauen.
Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil mit 8 DIN A4 Seiten, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten. Zusätzlich liegt ein kleiner Bogen mit Korrekturen von 2 Baustufen bei.
In dern Baustufen wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören.
Ein wahnsinniger Zurüstsatz, der dem Modell den letzten grandiosen Pfiff gibt. Wie gesagt - wahnsinnig detailliert, besser geht es nicht, aber eben auch ein wahnsinniger Aufwand und nur denen zu emfehlen, die sich wirklich mit PE Teilen auskennen und auch nicht vor diesen Kleinteilen fürchten.