Ausgepackt-Archiv


http://rueckblick-verlag.de/


Mit dem vorliegenden Buch Panzerkampfwagenbuchhaben wir einen Nachdruck des Originals .
Dieses war das Standardwerk der Panzersoldaten in der Wehrmacht seit 1939.

Die vorliegende Ausgabe ist der Nachdruck von 1940, kommt im Hardcover und im DIN A5 Format mit 96 Seiten. Neben viel Text sind 44 Abbildungen und 125 Falsch-Richtig Bilder enthalten.

Das Buch ist ein exakter Nachdruck, d.h. die Schrift ist so, wie damals auch in Fraktur Schrift, welche ggf. anfangs etwas schwieriger zu lesen ist, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das ganze bekommt so natürlich einen sehr historischen Charme.
Es beginnt mit einem Geleitwort von Heinz Guderian und einer Vorbemerkung zur 2.Auflage.

Dann geht es auch schon mittenrein, denn es geht um die den Einsatz der Panzer I bis IV im Gelände, Marsch und Kampf.
Zunächst geht es um Grundlagen zum Einsatz und Kampf der verbundenen Waffen, dann wird es immer spezieller mit bestimmten Situationen, z.B. der Kampf gegen Bunker, Geländebenutzung oder Kampf gegen Pak.
Dabei ist neben den textlichen Erläuterungen die Darstellung in den typischen Falsch-Richtig-Zeichnungen sehr interessant. Nicht dass man es heutzutage selber nutzen könnte, aber es vermittelt eine Menge über das was damals gelehrt und auch im Krieg angewendet wurde. Modellbauer können ihre Dioramen entsprechend ausrichten und wer heute beim Bund noch bei der Panzertruppe ist, wird einiges davon als Grundlage wiedererkennen.

Insgesamt ein schönes, kleines und interessantes Buch - und für das Gebotene und die Qualität zu einem echten Schnäppchenpreis.

Das Buch kostet 7,50 Euro und ist direkt über den Verlag erhältlich: http://www.wh-versand.de/
 

zurück