Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35577
Pipe Bridge D=20mm

Die Firma RT-Diorama ist ein Spezialist auf dem Gebiet des Dioramenbaus im Maßstab 1:35.

Das RT im Firmennamen steht für Rudi Theunissen aus Straelen. Er ist die treibende Kraft und für viele tolle Dioramenideen der Firma verantwortlich. Neben den bekannten Gelände – und Hausbauteilen in verschiedensten Ausführungen aus Gips, vertreibt die Firma unter dem Label „LASERCUT-SERIES“ nun auch einige laserzugeschnittete Zubehörteile.

Hier nun vorliegen habe ich das Set Nr. 35577 „Pipe Bridge D=20mm“ aus der Lasercut-Series „The Factory“

In einer durchsichtigen ca. 20 x 12 x 4cm großen Blisterverpackung  befinden sich :

  • 3 Stück weiße Plastikrohre mit 20mm Durchmesser und einer Länge von 15cm
  • 4 Stück Lasercut-Holztafel ca. 14,5 x 7,5cm und einer Stärke von ca. 2mm mit 7 Teilen für je einen Stützpfeiler der Rohrbrücke
  • 1 Stück Lasercut-Holztafel ca.15,0 x 9,0cm und einer Stärke von ca. 2mm mit 12 Teilen für 3 Rohrbrücken
  • 1 Stück Lasercut-Holztafel ca.9,5 x 9,5cm und einer Stärke von ca. 2mm mit 9 Teilen für die Rohrflansche
  • 1 Stück Lasercut-Holztafel ca.5,5 x 5,0cm und einer Stärke von ca. 2mm mit 4 Teilen für die Rohrbrücken
  • 4 Stück Lasercut-Papierbogen ca. 12,0 x 4,0cm und einer Stärke von ca. 0,5mm mit 4 Teilen für die Außenstruktur der Stützpfeiler
  • 4 Stück Lasercut-Papierbogen ca. 5,5 x 4,0cm und einer Stärke von ca. 0,5mm mit 150 Teilen für die Bolzen der Stützpfeiler
  • 1 Bauanleitung für den Stützpfeiler

Aus den enthaltenen Teilen lassen sich 3 Rohre mit entsprechendem Rohrauflager bzw. Rohrbrücke  und 4 Stützpfeiler bauen.

Die Rohre sind aus PVC-Meterware abgelängt und müssen an den Enden und an der Außenseite noch ein wenig versäubert werden. Sie machen aber in Kombination mit den fein geschnittenen Lasercut-Teilen einen guten und vor allem stabilen Eindruck.

Die enthaltenen Lasercut-Teile für die Rohrflansche, die Rohrauflager bzw. –brücken und die Stützpfeiler sind passgenau auf die PVC-Rohre angepasst und fein ausgeführt. Ein Clou bei diesem Set ist die Darstellung der Stützpfeiler. Hier wird das Grundkonstrukt aus den entsprechenden Holz-Lasercut-Teilen zusammengesetzt und anschließend mit den Papier-Lasercut-Teilen „verkleidet“ um eine Stahlträgeroptik zu erreichen. Um noch mehr Tiefe in das Modell zu bekommen werden im Anschluss noch die Bolzenköpfe aus dem nächsten Papierbogen ergänzt.

Eine kleine Bauanleitung bzw. eher Skizze für die Stützpfeiler liegt der Verpackung  bei. Alles Weitere lässt sich aber auch aus dem farbigen Deckelbild erkennen.

Auf Farbangaben wird seitens des Herstellers verzichtet, dies wird aber ja auch für den jeweiligen Einsatzzweck vom Modellbauer selber gewählt.

Mein Fazit:

Ein weiterer schöner Zubehörsatz aus dieser Serie von RT-Diorama. Die Kombination aus Lasercut-Bauteilen verschiedener Materialarten mit Großserienteilen ist hier schön und sinnvoll umgesetzt.

 – absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35577
Zubehör
Holz/Plastik
1:35
März 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos:



zurück