Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35308
Dioramabase Marne River Port, WW I

Mit dem vorliegenden Set 35308,   Marne River Port, WW I, lässt sich eine Szene an einem innerstädtischen Hafen bauen.  Dieser Hafen liegt dann an der Marne, einem Fluss in Frankreich, irgendwo in irgendeiner Ortschaft. Zeitlich angesiedelt ist die Szene, gemäß dem Titel, für den Zeitraum des ersten Weltkrieges, jedoch lässt sich das Set auch durchaus für eine spätere Epoche anwenden.

Das Diorama besteht aus sehr gut detaillierten Bauteilen aus Gießkeramik für die Darstellung von zwei Gebäuden und einem Torbogen, der Grundplatte, der Hafenmauer und einer Treppe. Um es hier nochmal deutlich zu erwähnen, es handelt sich hierbei um Bauteile aus Gießkeramik, nicht aus Gips. Das hat den Vorteil, dass die Bauteile erheblich stabiler sind als Gipsbauteile.

Das Grundmaß der Bodenplatte beträgt 32 x 22,5 cm, die Gesamthöhe des Dioramas liegt bei etwa 31 cm.

Wie üblich ist die Rückseite der Keramikbauteile nicht detailliert ausgeführt, bei Bedarf lassen sich aber nachträglich Gravuren hinzufügen. Eine ausführliche Beschreibung der dazu erforderlichen Vorgehensweise sowie für den Zusammenbau der Keramik-Bauteile findet man hier auf der Webseite des Herstellers. Eine Bauanleitung für die Montage der Gebäudeteile ist nicht im Set vorhanden. Diese ist meines Erachtens auch nicht nötig da man anhand des Deckelbildes den Aufbau gut erkennen kann.

Für die Ausstattung der Gebäude liegen Fenster, Holztore und ein Gittertor aus per Laser geschnittenem Holz bei. Die Verglasung der Fenster wird mit den beiliegenden, bereits bedruckten und gealterten Folien dargestellt. Darüber hinaus liegen Poller, zum Vertäuen der angelegten Schiffe oder Boote, aus 3-D-Druck bei und Absperrpoller aus Keramik bei.

Der 4-to-Kran wird aus lasergeschnittenem Holz dargestellt und bekommt einen Sockel aus Keramikbauteilen. Für den Zusammenbau des Krans liegt eine ausführliche Bauanleitung bei.

Warum diese Anleitung 2x vorhanden ist erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Man findet sie nämlich einmal separat und ein weiteres Mal in dem Blatt mit dem Produktfoto, auf dessen Rückseite sich einige Poster / Plakate, thematisch in dem Zeitraum WK I angesiedelt, zur Ausstattung der Gebäude befinden. Weiterhin gibt es dort grundlegende Hinweise für die Dachkonstruktion.

Ich bin total begeistert von der, mit viel Liebe zum Detail, ausgeführten der Mauer- und Holzteile für die Gebäude. Die Maserung der alten Fachwerkbalken, kleine Schäden an den Mauersteinen, die Abnutzungen an den Stufen der Treppe… alles ist sehr realistisch und sehr schön detailliert dargestellt. Siehe dazu auch die Detailfotos.

Fazit: Das gesamte Set beeindruckt durch die Fülle an Details und natürlich auch durch die Anzahl der Bauteile. Man bekommt hier für sein Geld einen erstklassigen Dioramabausatz. Sicher, der Preis von ca. 120,- € für das vorliegende Set lässt einen erstmal schlucken… aber es besteht ja aus den Gießkeramikbauteilen. Als günstigere Alternative gibt es das Set auch mit Gipsbauteilen, die aber etwas weniger stabil sind, für rund 80,- €.

Wir bedanken uns bei Rudi Theunissen für den Musterbausatz!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35308
Dioramenplatte
Gießkeramik/Holz
1:35
Februar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.120 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:








zurück