Nach dem Bausatz 35051 der 15 cm sFH auf Gw Lorraine Afrika Version, kommt nun ein weitere Bausatz - diesmal unter Nummer 35053, die 15cm sFH13/1 auf Geschützwagen Lorraine - Normandie Version.
Dieser Bausatz bietet nahezu die gleiche ausstattung wie der Bausatz der Afrika Version - nur ein paar Details, wie etwa die längeren Holme des Stütschildes hinten oder die Rohrzurrung. Von daher ist es mir unverständlich warum man daraus zwei Bausätze machen muss und dies nicht in einem zusammenfassen konnte!?.
Was genau ist nun drin? In der Schachtel finden sich 5 Spritzlinge mit sauberen Spritzgussteilen, sowie ein Spritzling an Einzelkettengliedern (als Ersatzkettenglieder) und eine Vinylkette! Gerade letzteres ist zum einen extrem gut gelungen und fein detailiert und zum anderen auch bitter nötig, wenn man die Einzelkettenglieder ansieht, denn diese Glieder sind nahezu unbrauchbar! Neben dem Fahrgestell, dass bereits aus älteren Sd.Kf.135 Bausätzen von RPM bekannt ist, kommen dann die neuen Teile für den Aufbau und das Geschütz. Diese können sich auch sehen lassen ... zwar kann man auch hier nach Belieben nachdetailieren, denn hier und da scheint es an feindetails zu mangeln, aber vom Prinzip ist das ein hervorragendes Grund-Modell. Und obwohl Wanne und Aufbau aus einer Vielzahl von gewinkelten Teilen bestehen, ist die Passgenauigkeit exzellent. Keine Spalten oder Überstände, alles passt nahezu nahtlos aneinander!
Die Bauanleitung umfasst 35 Zeichnungen auf 6 DIN A5 Blättern, dazu eine teileübersicht und Bemalungs/Markierungsanleitung. Die Zeichnungen der Bauanleitung sind sauber, hier und da wird aber eine exakte Positionierung diverser Teile nicht deutlich. Die Decals umfassen eine gut gestaltete Schießtabelle, sowie Abzeichen für diverse verschiedene Fahrzeuge. Di eBauanleitung schlägt 4 verschiedene bemalungen vor, von panzergrau über zwei verschiedene fleckige Zweifarbtarnungen bis zum scharfkantigen Zweifrabtarnschema. An Einheiten lassen sich darstellen: Gepanzertes Artillerie Regiment(SFl) - Frankreich 1942, Pz.Art.Rgt.125, 21.Panzer Division (neu) - Normandie 1944, Pz.Art.Rgt.155, 21.Panzer Division (neu) - Normandie 1944 und Pz.Art.Rgt.192, 21.Panzer Division (neu) - Normandie 1944. Von der ersten Variante lassen sich dann noch Geschütze 1, 2, 3 und 6 darstellen. leider ist es auch hier so, dass die einzelnen Decals sauber ausgeschnitten werden müssen, da der ganze Bogen EINE Decalfläche ist.
Ebenso wie der andere Bausatz ein ganz ordentliches Stück - mit etwas über 30 Euro nicht gerade billig, aber ein schmucker Geschützwagen in der heimischen Sammlung und in Details eben etwas anders als die Afrika Version.