Ausgepackt-Archiv

RPM

Ende 2004 kommt RPM doch tatsächlich mit einem lang erhofften Bausatz auf den Markt, der die Herzen höher schlagen lässt: Unter der Nummer 35051 gibt es endlich die 15cm sFH13/1 auf Geschützwagen Lorraine - Afrika Version.
RPM hat neben diesem Bausatz auch einen als Normandie Version herausgebracht, beide unterscheiden sich nur in Details.
Was bietet nun dieser Bausatz? In der Schachtel finden sich 5 Spritzlinge mit sauberen Spritzgussteilen, sowie ein Spritzling an Einzelkettengliedern (als Ersatzkettenglieder) und eine Vinylkette! Gerade letzteres ist zum einen extrem gut gelungen und fein detailiert und zum anderen auch bitter nötig, wenn man die Einzelkettenglieder ansieht, denn diese sind nahezu unbrauchbar! Das Fahrgestell ist ein guter alter Bekannter, denn RPM hat ja schon Bausätze vom Sd.Kfz.135 auf dem Markt. Dies ist ansprechend detailiert, hier und da sind ein paar Teile etwas grobschlächtig ausgefallen, aber keine gravierenden Mängel. Dazu kommen dann die neuen Teile für den Aufbau und das Geschütz. Diese können sich auch sehen lassen ... zwar kann man auch hier nach Belieben nachdetailieren aber vom Prinzip ist das ein hervorragendes Grund-Modell. Und obwohl Wanne und Aufbau aus einer Vielzahl von gewinkelten Teilen bestehen, ist die Passgenauigkeit exzellent. Keine Spalten oder Überstände, alles passt nahtlos aneinander! Die Decals umfassen eine gut gestaltete Schießtabelle, sowie Abzeichen für zwei Einheiten aus Afrika, inklusive Afrikapalme. Dazu gibt es noch ein Fliegersichttuch, das entschärft wurde und selber zusammengesetzt werden muss.
Alles in allem ENDLICH ein Spritzgussbausatz dieses einmaligen Gefährts ... grundsolide und detailiert genug ausgeführt dass man es aus der Schachtel bauen kann!
Der Preis von etwa 35 Euro ist am oberen Limit für solche Modelle, lässt sich aber angesichts des Ergebnisses gerade noch verknusen.

zurück