Ausgepackt-Archiv


http://www.roden.eu/

Roden ist bislang im Bereich des 1:35 Militärmodellbaus noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten - nun aber kommt ein Modell des KrAZ-214B unter der Nummer 804

Im Karton finden sich 12 Spritzlinge, ein Spritzling Klarsichtteile, 8 Reifen, ein VAcuteile für die Plane, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Bei der Durchsicht der Spritzlinge ist man irgendwie hin und hergerissen. Einige Teile lassen ein Stirnrunzeln erscheinen, da sie doch ein wenig klobig und unstrukturiert erscheinen, andere wie z.B. die Reifen und Felgen sind ganz hervorragend und fein detailliert.
Insgesamt machen die Teile aber schon einen positiven Eindruck, denn die wichtigen, großen Teile, die den LKW nach aussen hin formen, sind absolut sehenswert. Hier und da zeigt sich an einer Kante etwas fischhaut, die man aber teilweise mal eben mit dem Fingernagel zu entfernen ist.
Was ein bisschen ärgerlich ist, sind die doch recht markanten Sinkstellen auf der Ladefläche. Dürfte schwer zu beheben sein.
Aber glücklicherweise liegt eine komplette Plane für die Ladefläche bei, die diese komplett abdeckt. Diese ist interessanterweise aus durchsichtigem Vacu Plastik ... da musste ich erst ne Sekunde nachdenken, was das ist. Die Machart ist durchaus schön mit der Struktur und den durchgedrückten Spriegel. Man muss dies zwar noch untenrum zurechtschneiden und auch die Planenfenster ausschneiden, aber dafür liegt eine gute Anleitung bei.
Auch die Reifen gefallen mir gut mit deutlich und scharf herausgearbeitetem Profil. Zwar sieht man ein kleine Mittelnaht und Seitenaufdrucke gibt es auch nicht ... aber trotzdem finde ich die Optik ganz gelungen.
Was positiv auffällt ist, dass der Bausatz auch eine komplette und gut gemachte Motornachbildung beinhaltet. Überhaupt ist der Fahrwerksrahmen mit den Achsen und Antriebsteile mit unheimlich vielen Teilen und recht detailliert dargestellt. Das macht Laune.
Die Teile für die Fahrerkabine sidn auch recht sehenswert, denn sie sind einwandfrei gespritzt und weisen feine Nietendetails auf.
Die Türen sind offen oder geschlossen einbaubar und die Inneneinrichtung sieht mit Sitzbank und Armaturen recht gut aus.

Die Bauanleitung macht einen guten Eindruck mit klaren und übersichtlichen Zeichnungen, die den Bau in ganzen 53 Bauschritten dokumentieren.
Der gut gedruckte Decalbogen lässt die Markierung von 7 verschiedenen LKW zu - die Bauanleitung weist auf einem DIN A4 Bogen auf die farbgebungen und Markierungen hin:
- Westgruppe der Sowjetischen Armee in russisch grün
- Sowjetunion 1957, in russisch grün
- Vietnamesische Volksarmee, in russisch grün
- Nationale Volksarmee in russisch grün
- Polnische Volksarmee in russisch grün
- Ungarische Armee in russisch grün
- Tschechoslowakische Armee in russisch grün


Soweit ich weiss bislang der einzige Bausatz dieses LKW in 1:35 in Spritzguss und schon ganz ordentlich gemacht mit Luft nach oben.
Der Preis von rund 40 Euro ist natürlich kein Pappenstil..