Ausgepackt-Archiv



rochmmodel.com

ROCHM 35A41
PzKpfwg.V Ausf.G Panther, early Production Full Detail Set (for RFM kit) 

Detail Sets aus PE Teilen erfreuen sich nachwievor großer Beliebtheit - mit Rochm steigt nun ein weiterer Hersteller in den Ring und bietet hier ein umfangreiches Detail Set für den frühen Panther G von Ryefield Model an.

In der recht unscheinbaren, weißen, flachen Pappverpackung finden sich 21 kleine und mittelgroße PE Platinen.

Die Qualität der geätzten Teile ist sensationell fein und scharf und teilweise wahnsinnig und fast schon unverschämt klein und fein geätzt.

Die Teile umfassen wirklich alles um das Modell in Perfektion neu zu detaillieren - hier sei schon gesagt, wer das Set ausreizen und nutzen will benötigt schon viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Erfahrung im Umgang mit PE Teilen.

Schauen wir uns mal etwas genauer an, was alles an Teilen enthalten ist und was am Modell alles nachdetailliert wird.

Die größten und auffälligsten Teile sind die Heckstaukisten, die komplett aus PE Teilen neu aufgebaut werden, die Seitenschürzen, die aus maßstäblich dicken und einzelnen PE Elementen beiliegen und natürlich die PE Gitter für die Lüfter auf dem Motordeck. Letztere liegen dem Originalbausatz schon bei, aber diese hier sind wirklich so viel besser und feiner, dass es eine Freude ist - zumal es so genial geätzt ist, dass man wirklich den Eindruckt eines gewobenen Drahtgeflechts hat.
Auch die Frontbleche liegen als neue, PE Teile bei, bei denen die markanten Rippen noch herausgearbeitet werden müssen. Aber es ist nicht nur das - was bei anderen Herstellern mit 3-4 Teilen dargestellt wird, sind hier deutlich über 10 mit dem detaillierten und feinen Untergestell mit Nietenköpfen und Co. Das bietet richtig viele, geile Darstellungsmöglichkeiten - aber der Aufwand und die nötige Akribie sind schon enorm.

Und dieser Detailfanatismus setzt sich bei den übrigen Teilen des Zurüstsatzes weiter fort. Sämtliche Halterungen sehr sauber, fein und mehrteilig. Und wenn ich Halteungen sage, meine ich wirklich alle Halterungen - nicht nur sämtlich Werkzeughalterungen, sondern auch die Gestellhalterung im vorderen Seitenbereich, die Ersatzkettenhalterungen im hinteren Bereich, die Auspuffhalterungen und natürlich auch die Halterungen für die große seitliche Röhre für das Rohrwischergestänge und Ersatzantennen.
Überflüssig zu erwähnen, dass selbige auch komplett aus PE Teilen herzustellen ist - allerdings ist mir schleierhaft, wie man die Röhre wirklich perfekt rund hinbekommen will, aber die Fotos in der Anleitung zeigen, dass es geht. Darüberhinaus sind die Verchlussdeckel auch einzeln und sehr detailliert ebenfalls aus PE-Teilen dabei und interessanterweise auch die Halterungen IN der Röhre!
Sämtliche Sicherungskettchen, die hier beiliegen sind ultrafein und wirklich optisch sehr gelungen.
Für das Heck liegen alle Teile für verschiedene Konfigurationen bei, inklusive der recht selten zu sehenden Hitzschutzbleche um den oberen Bereich der Auspuffrohre.

Ein weiteres optisches Zuckerstück ist die Zurrkette für die externe Kanonenhalterung, die optisch an mehrere Fahrradketten erinnert und hier in sehr feinen PE Teilen zu eben dieser zusammengebaut wird und einen grandiosen Eindruck macht, wenn man denn in der Lage ist sie entsprechend zu bauen.

Diese PE Teile werten das Modell enorm auf und fast ist es zu schade dann Farbe darüber aufzutragen. Erfahrungen mit PE Teilen werden dringendst empfohlen, denn hier ist die schiere Menge und Winzigkeit der Teile wirklich nur absoluten Profis zu emfehlen - diese allerdings können mit diesem Set einen so detaillierten Panther bauen, der seinesgleichen sucht. Der Preis ist allerdings auch entsprechend, aber absolut gerechtfertigt.
ROCHM ist im deutschen Handel noch nicht direkt erhältlich. Es bleibt zurzeit nur der Weg über den Online-Handel.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A41
Detailsatz
PE Teile
1:35
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rochm Model
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück zur Übersichtsseite