Nun ist er endlich da - nach langer Ankündungszeit erreicht uns im Nov.2012 der Skoda Radschlepper Ost mit der Nummer 35005.
Das Set umfasst 7 Spritzlinge, einen Spritzling mit Klarsichtteilen, vier Reifenringe, Fahrerhaus, Plane, Seilmaterial, Gliederkette und ein Decalbogen.
Ein Blick über Teile lässt das Modellbauerherz höher schlagen, denn das sieht richtig gut aus. Durchdachte Aufteilung der Bauteile ohne überflüssige Aufteilung in winzige Bauteile und dabei schöne und feine Details. Es handelt sich um die Darstellung des Serienmodells mit den Vollscheibenrädern.
Die Fahrerkabine ist quasi in einem Stück gespritzt, was den Zusammenbau erleichtert und dabei mit Türaussparungen, sodass man die Türen offen oder geschlossen darstellen kann. Der Innenraum ist komplett mit Armaturen, Sitzbank usw. ausgestattet.
Ebenso schön der Motorraum - dieser kann mit den seitlichen Luken ebenfalls offen oder geschlossen dargestellt werden und der Motor ist mit allen Anbauteilen komplett und mit wirklich feinen Details dargestellt. Auch die Fronthaube ist eine Augenweide mit dem Logo und Schriftzug von Skoda sowie den sehr feinen aber offenen Lüfterrippen.
Ebenso fein geht es mit dem Fahrwerk weiter. Sehr schöne Blattfedern, feine Achsen und die Vorderachse mit lenkbaren Endstücken. SO muss das aussehen. :-)
Die Vollscheibenräder des Serienmodells sind sehr schön wiedergegeben mit einzelnen Radreifen. Diese sind schön detailliert mit den flachen Profilen. Allerdings muss man die Löcher für die einsteckbaren hohen Greifprofile selber aufbohren, da dies gusstechnisch nicht möglich war.
Die Ladefläche setzt sich aus relativ wenigen Teilen zusammen und sieht wirklich hervorragend aus mit feiner Holzplankenstruktur und klappbaren Seitenwänden.
Darüberhinaus kann man die Ladefläche mit der Plane aus einem Stück abdecken oder mit Planenspriegeln und/oder den Tragegestellen für die Sanitätsversion. Das nenne ich sehr gute Auswahl.
Die Bauanleitung ist sehr gut mit sauberen großen zeichnungen, die keine Fragen offen lassen sollten. Insgesamt 26 bauschritte führen zum fertigen Modell.
Dazu gibt es 4 DIn A4 Seiten farbig gedruckt mit den 5 möglichen Markierungs und Bemalungsoptionen:
- unbekannte Einheit, WH 1387084, 1944 in grau
- unbekannte Einheit, WH 1537638, Normandie, Juni 1944 in dunkelgelb
- unbekannte Einheit, WH 695392, Ardennenoffensive, Dezember 1944 in dunkelgelb
- unbekannte Einheit in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, WH 536786, Normandie, Juni 1944 in Dreifarbtarnung
Ein geniales Modell, das absolut überzeugen kann mit Ausstattung und Details. Der Preis in Deutschland liegt um die 55 Euro.