Ausgepackt-Archiv



Neben dem UMNIG hat Revell auch den MAN 7t mil gl 6x6 unter der Nummer 03081 wieder aufgelegt. Wie bei dem UNIMOG hat sich bei der Neuauflage des 7-Tonners lediglich der Abziehbildersatz geändert. Der Bausatz umfasst, analog zur ersten Auflage, 5 Spritzlinge aus grünem Plastik, eine Platine für Klarsichtteile und 7 Reifen aus schwarzen Vinyl. Die Anleitung führt in 58 Bauschritten zum Ziel und ist im klassischen schwarz-weiß Stil gehalten. Die einzelnen Schritte sind nicht mit Teilen überladen. Mit dem Bausatz kann eine von 4 Versionen gebaut werden, die einzeln in den Bemalungsvorschlägen aufgelistet sind:
- 4. Kompanie, schweres Pionierbattallion 330, Speyer, 2000
- Pionierbattallion 140, Emmerich, 2005
- 2. Batterie, Artilleriebatallion 295, Immendingen, 2000/2001
- Estland, 2007: Zugkraftwagen für 155mm Feldhaubitze FH-70
Da bei der Neuauflage des 7-Tonners die alten Formen verwendet wurden, hat die Detailierung nicht das aktuelle Niveau wie bei anderen Herstellern. Somit wurden auch die Fehler übernommen, die bei der ersten Auflage gemacht wurden (Review 03042). Meiner Meinung nach sollten auch hier die Reifen des MAN umgehend durch Exemplare aus Resin ersetzt werden.
Revell bietet einem nur die Möglichkeit, den 7-Tonner nur mit Plane zu bauen. Es wäre schön gewesen, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, das gute Stück auch mal ohne Plane zu bauen. Für mich ist es unverständlich, warum Revell hier die Spritzlinge nicht in diesem Punkt aktualisiert hat. Vielleicht leisten diverse Kleinserienhersteller bald Abhilfe.





Der Bausatz ist erhältlich z.B. bei:

http://www.modellbaier.de
Ahornweg 2/2
71672 Marbach
Tel. 07144 922 83
meteor@gmxpro.net


zurück