Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 07047 kommt jetzt der Land Rover Series III LWB Station Wagon .

Mit diesem Bausatz bringt Revell einen typischen Vertreter der klassischen Geländewagen auf den Markt. Den Land Rover 109 Series III. Hier nun allerdings in dem für Zivilfahrzeuge eher üblichen Maßstab 1:24. Das Modell wurde mit Hilfe von 3D-Scan Verfahren anhand eines unverbastelten Originalfahrzeuges vermessen und komplett neu konstruiert.

Die Entstehungsgeschichte zum Modell und Originalbilder findet ihr unter: https://discover.revell.de/land-rover-series-iii/

Ein kurzer Abriss zum Original.

Ab 1971 erschien die dritte Generation des 1948 entwickelten „Land Rover“. Diese Fahrzeuge wurden dann fast 15 Jahre unverändert gebaut und nachträglich als Serie III bezeichnet. Wie bei den zuvor gebauten Fahrzeugen der Serie II/II A waren zwei verschiedene Karosserielängen bzw. Achsabstände lieferbar und die Außenabmessungen waren auch identisch.

  • Die kurze Version (Short-Wheel-Base = SWB) mit einem Achsabstand von 88" (2235 mm) und einer Gesamtlänge von 3617 mm, bestückt mit Rädern der Größe 6,0“ R16
  • Die lange Version (Long-Wheel-Base = LWB) mit Achsabstand 109"   (2769 mm) und einer Gesamtlänge von 4445 mm, bestückt mit Rädern der Größe 7,5“ R16

Dazu kamen dann noch verschiedene Varianten des Aufbaus wie Planverdecke oder  z.B. die hier gezeigte 5-türige Version „Station Wagon“ mit geschlossenem Aufbau.

Unterschiede zu den zuvor gebauten Typen der Serie II/IIA waren u.a. der Einbau eines Kunststoffarmaturenbrettes, die Anbringung der Spiegel an den Türen, das serienmäßig vollsynchronisierte Getriebe, der Kühlergrill aus Plastik statt Metallgewebe, die Scheinwerfer nun in den vorderen Kotflügeln und bei den 109-Varianten die serienmäßig stärkere Salisbury-Hinterachse.

Als Motoren standen neben einem 2,25-l-Vierzylinder Dieselmotor mit 63 PS (46 kW), ein 2,25-l-Vierzylinder Benzinmotoren mit 73 PS (54 kW), ein 2,6-l-OHV-Sechszylinder Benzinmotor mit 86 PS (64 kW) und ein 3,5-l-V8 Benzinmotor mit 91 PS (68 kW) zur Auswahl.

Der Sechszylinder Benzinmotor wurde bei diesem Bausatz dargestellt.

Bei dem hier gezeigten Fahrzeug gibt es noch die Besonderheit, das es sich um eine Ausführung mit Tropendach handelt. Dies sollte durch die doppelte Bauart des Daches und eingebauter Öffnungen im Dachhimmel für eine bessere Belüftung und weniger Aufheizung durch Sonneneinstrahlung in heißen Regionen sorgen. Und was dieses Modell noch „exklusiver“ macht, ist die Anbringung des Reserverades auf dem Dach und nicht auf der Motorhaube oder der Hecktür wie bei vielen anderen Fahrzeugen sonst zu sehen ist.

So jetzt aber zum eigentlichen Bausatz, der unter der Nr. 07047 im September 2019 bei Revell erschienen ist.

Ein Blick in die revell-typische Faltschachtel (35cm x 21cm x 8cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1 x 28 seitige farbige Bauanleitung mit 86 Baustufenzeichnungen, wovon die letzten beiden die Außenlackierung und die Anbringung der Decals betrifft.
  • 1 x Decalbogen mit 12 verschiedenen Länder- bzw. Kennzeichenvarianten
  • 13 x Spritzling in grauem Kunststoff (Spritzling A-K, M u. P)
  • 2 x Spritzling in durchsichtigem Kunststoff (Spritzling N u. O)
  • 1 x Spritzling / Bauteil in grauem Kunststoff für die Karosserie (Spritzling L)
  • 5x Vinylreifen schwarz (T)

Mit den beiliegenden Decals können folgende Varianten gebaut bzw. dargestellt werden:

  1. Land Rover „Showroom“ - Land Rover Schriftzug anstelle eines Kennzeichens
  2. Deutschland „Göttingen“
  3. Deutschland „Hamburg“
  4. Großbritannien
  5. Niederlande
  6. Frankreich
  7. Österreich
  8. Italien
  9. Schweiz
  10. Belgien
  11. Irland
  12. USA „Nevada“

Die Bauanleitung startet mit allgemeinen Verarbeitungshinweisen, Beschreibung der benötigten Farben und einer Übersicht der Spritzlinge mit Bauteilnummern. Anschließend folgen 86 übersichtliche Baustufenzeichnungen die Schritt für Schritt den Bau des Modells erläutern. Die letzten beiden Baustufen zeigen Farbgebung und Anbringung der Decals auf der Karosserie. Die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf Revell-Farben.

Bei der Bauanleitung gilt es zu beachten, dass es verschiedene Bauoptionen gibt.

So gibt es grundsätzlich die Möglichkeit zwischen Rechtslenker- (Righthanddrive = RHD) oder Linkslenkervariante (Lefthanddrive = LHD) zu wählen und dementsprechend zwei unterschiedlichen Armaturenbretter zu unterscheiden.

Außerdem gibt es verschiedene Sitz- und Polster-Varianten und zwei verschiedene Anbringungsmöglichkeiten für das vordere Kennzeichen. Die Anbringung der Rückspiegel in drei verschiedenen Varianten ist eine weitere Option.

Durch diese Wahlmöglichkeiten fallen einige Baustufen in der Bauanleitung weg und man kommt beim Bau schneller vorwärts.

Insgesamt gilt es 184 Teile zu einem durch diesen Maßstab recht großen Fahrzeug (Länge: 194 mm, Breite: 86 mm, Höhe: 98 mm) zusammenzubauen.

Beim Durchsehen der Spritzlinge fällt eine gute Detailierung und Gravierung der Teile auf. Alle Teile haben kleine gut gewählte Angüsse und keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen, außer in der von innen detaillierten Motorhaube. An Graten fallen nur minimal die Formtrennnähte auf, die aber leicht beseitigt werden können.

Alle Lampen und Scheinwerfer liegen als Klarsichtteile bei und müssen im Falle der Blinker und Rücklichter lediglich eingefärbt werden.

Für die Scheiben sind in der Karosserie „Grate“ angebracht, damit diese sauber positioniert werden können und nicht durchfallen.

Die markante Erscheinungsform dieses Geländewagens und die Besonderheiten im Detail, so z.B. die vernieteten Bleche am Heck, oder die Belüftungsklappen unter der Frontscheibe, wurden gut getroffen und im Modell detailreich umgesetzt.

Highlights dieses Bausatzes sind u.a. der offen darstellbare Motorraum mit detaillierter Motornachbildung (Lüfterrad, etc.) oder auch die schön gestaltete Inneneinrichtung und die Innenverkleidung der Türen. Ein Wehrmutstropfen sind aber die nicht offen darstellbaren Türen, was einem Fahrzeug in diesem Maßstab sicherlich zu Gute gekommen wäre.

Lizenzgebühren wurden von Revell wohl auch gezahlt, denn der Land Rover Schriftzug am fein detaillierten Kühlergrill und am Heck sind korrekt als Decals zu finden.

Die Vinylreifen haben ein passendes schön gestaltetes Profil, nur leider ist auf ihnen keine Bedruckung vorhanden.

Auf dem Decalbogen sind die Ziffernblätter des Armaturenbrettes zu finden und auch sämtliche notwendigen Warnhinweise. Für die Innen- und Außenspiegel sind auch Decals vorgesehen. Kleines Manko bei der Konstruktion an dieser Stelle ist die Wahl eines Decals als Darstellung des Luftansauggrätings am rechten Kotflügel. Hier wäre eine Gravierung am Bauteil sicherlich schöner gewesen.

Durch die Konstruktion von oberer Karosse und unterem Rahmen mit Anbauteilen und Innenverkleidungen könnte man durch leichte Umbauarbeiten auch ein späteres Abziehen der oberen Karosserie ermöglichen um ein besseren Blick ins Innere zu werfen.

Ein Lenkeinschlag kann durch die beiliegenden Bauteile ohne Probleme dargestellt werden und müsste beim behutsamen Einsatz von Farbe und Kleber auch später beweglich bleiben.

Gurte für die einzelnen Sitzplätze fehlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese bei den Originalfahrzeugen je nach Alter überhaupt immer zu finden waren.

Mein Fazit:

Dieser typische Vertreter der Geländewagen, vielen bestimmt bekannt aus Funk und Fernsehen, wurde von Revell schön als Modell umgesetzt. Wenn auch nicht in dem für Militärmodellbauer eher geläufigen Maßstab 1:35, sondern im Maßstab 1:24.

Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Erhält man hier doch ein schönes Modell dieses urigen Fahrzeuges, welches überall auf der Welt zu finden war und auch noch ist.

Dem technisch interessierten Modellbauer  bietet es außerdem mal die Möglichkeit ein wenig von den eingetretenen Pfaden der rein „matten“ Militärfahrzeuge abzuweichen und ein technisch interessantes und auf der Welt weit verbreitetes Fahrzeug sein Eigen zu nennen. Die Bauanleitung ist revelltypisch sehr detailliert und führt zu schnellen Bastelerfolgen. Ätzteile sind nicht  Bestandteil dieses Bausatzes. Somit dürften auch Anfänger hieran ihre Freude haben und zu ansprechenden Ergebnissen kommen. Dieses Modell wird sicherlich einige Sammlungen bereichern!

Die derzeit aufgerufenen ca. 30 € für diesen Bausatz sind vollkommen ok. Daher eine absolute Kaufempfehlung!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
07047
Komplettbausatz
Spritzguss
1:24
September 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Revell AG
Deutschland

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos:













zurück