Ausgepackt-Archiv



Ohhhh jaaaa! Selten wurde ein Modell SO LANGE erwartet wie dieses - die Modellbauer lagen Revell sicher seit Jahren damit in den Ohren und nun ist es endlich so weit - mit der Nummer 03069 gibt es nun den LKW gl leicht "Wolf", kurzer Radstand.
Schon das Deckelbild erfreut in einer super Qualität und macht Vorfreude auf den Inhalt - vor allem der Umstand, dass auf die Version "kurzer Radstand" hingewiesen wird, lässt weitere Versionen vermuten - Freude, Freude..
Der Bausatz umfasst etwas über 110 Teile an 3 Spritzlingen, wie auch Vinylreifen, Stahldraht und einen Decalbogen.
Alle Teile sind natürlich absolute Neuentwicklungen, da es den Wolf vorher nichtmal ansatzweise gab. Die Qualität ist richtig gut, hie rhat Revell einen Schritt nach vorn getan. Die Detailierung der Teile weiss zu gefallen und alle wichtigen Features sind richtig umgesetzt. Einzige Mankos, die mir bei der Durchsicht so auffallen sind die Sitze, die einfach zu glatt und gerade sind und nicht auf Polsterung vermuten lassen, sowie die Reserveradabdeckung die so glatt gemacht ist als währe sie aus Stahlblech, in echt aber eine verzurrte Plane ist und daher Falten aufweisen sollte. Das Dach, das ebenfalls als Plane gemacht ist, ist mir persönlich auch etwas zu glatt und eben - aber das nur minimal. Die Innenausstattung ist ansonsten ok, wenn auch hie rund da etwas vereinfacht, was aber im Innenraum absolut vertretbar ist
Dafür gibt es umsomehr erfreuliche Sachen, denn in der Hauptsache ist das Modell ein echter Reisser und stellt den Wolf absolut gut dar - sogar die Reifen (bislang immer eher in Manko bei Revell) machen einen ordentlihen Eindruck - zwar ist wieder mal kein Herstelleraufdruck zu finden, am Original muss man allerdings auch auf weniger als 1m an die Reifen rangehen um zu sehen, dass dort ein Aufdruck ist - also alles im Rahmen. Richtig gut ist die Tatsache, dass man zwei verschiedene Kühlergrills eingepackt hat, um neben dem Mercedes Wolf auch die österreichischen Puch bauen kann. Desweiteren sind die Scheinwerfer hohl und die Gläser aus durchsichtigem Plastik - man kann also richtig realistische Scheinwerfer basteln.
Ein weiteres DICKES Plus gibt es für den Decalbogen, denn der ist mal richtig durchdacht und bietet so richtig auswahl - auf den ersten Blick mag es mager erscheinen mit zwei Bundeswehr Varianten 1./PzArt.215 und GECON ISAF, sowie einer österreichischen KFOR und niederländischen Version, aber allein die Tatsache, dass man die Nummernschilder mit einem umfangreichen Zahlensatz selbst gestalten kann, ist ein große Schritt in die richtige Richtung - zusammen mit anderen taktischen Zeichen (z.B. von Truck line) kann man fast jeden beliebigen Wolf der Bundeswehr bauen.
Desweiteren erfreut der Decalsatz mit einem Haufen an Detaildecals - dies fängt bei den Instrumententafeln im Inneren an und geht bis zu den winzigen "250 GD" und "Mercedes Benz" Schriftzügen, die man z.B. an den Aussenspiegelhalterungen findet - zwar sind diese in echt eingeprägt und nicht gedruckt, aber da ist schonmal eine gute Basis.

Die Bauanleitung ist mit 29 Bauschritten recht umfangreich für dieses kleine Fahrzug mit recht wenigen Teilen. Die Übersichtlichkeit ist sehr gut und vor allem scheint die Qualität der Zeichnungen um einiges verbessert worden zu sein - hier sollte es absolut keien Probleme geben! Ausserdem wird explizit bei allen Optionsteilen genau hingewiesen welches Teil für welche Version ist - lobenswert, denn andere Hersteller bekommen sowas nicht immer hin.

Fazit: Geilomat! Eine sehr gelungene Umsetzung, die Spaß macht und endlich dem Modellbauer ermöglicht sich seinen Wunsch-Wolf zu basteln - hier und da kann man nach belieben weiter nachdetailieren aber im Prinzip ein super Bausatz zum "aus der Schachtel" bauen. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit bis PE hersteller mit Detailierungsplatinen und Zurüsthersteller mit Umbausätzen aufwarten. Fehlen tut mir persönlich eigentlich nur eine entsprechend passende Fahrerfigur.
Der größte Clou ist aber der phänomenale Preis von unter 15 Euro - da muss man einfach zuschlagen!
Und zu Revell sei gesagt: Bravo! Weiter so und mehr davon!




zurück