Ausgepackt-Archiv




Wer hätte gedacht, dass Revell nochmal bei den 1/35 Bausätzen aktiv wird? Mit der Nummer 03061 präsendtieren sie das Sd.Kfz.10/5 der Wehrmacht.
Allerdings ist es keine echte Neuheit, sondern eine Neuauflage des Italeri Bausatzes unter dem Revell Label. Neu sind alerrdings die Bauanleitung und die Decals.
Der Bausatz umfasst drei Spritzlinge, zwei Klarsichtteile für die Frontscheiben und ein Stück Gittermaterial für die Setietn- und Heckklappe. Das ganze macht einen guten und übersichtlichen Eindruck. Die Teile sind mit ansprechenden Details ausgestattet und es sind keine groben Fehler erkennbar. Sicher wäre ein 2cm Flakrohr aus Metall, wie man es von Schatton oder Armorscale kennt wünschenswert, aber für ein reines Plastikrohr ist dieses schon in Ordnung. Die ketten bestehen aus mehreren verschieden langen Kettenstücken, was gerade für Anfänger einfacher für den Zusammenbau ist, eine reine Einzelgliederkette ist aber meines Erachtens sinnvoller.
Die Bauanleitung ist sehr gut und diesmal sogar mit schöner Teileübersicht auf der man die Teile auch gut erkennen und den Nummern zuordnen kann - weiter so!
Der Bau gliedert sich in ganze 50 Bauschritte, die gut dargestellt sind. Diese sind nicht mit Teilen überladen und sollten an sich keine Frage offen lassen. Es werden 4 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen. Einmal ein Dreifarbtarnanstrich einer unbekannten Einheit an der Westfront Ende 1944, eine Winterbemalung der PzDiv."Hermann Göring" in Polen Winter 44/45, ein braun und grauer Anstrich beim 8.PzRgt der 15.PzDiv in Lybien 41/42 und ein grau/gelber Anstrich bei der Heeresflakabt.277 der 11.PzDiv. an der Ostfront 1942.
Dieses Modell ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet um ein schönes 10/5 zu bauen - wer mag kann es nach belieben mit Zubehör wie Ätzteilen, Metallrohren und Einzelgliedketten versehen - auf jeden Fall eine grundsolide Basis für einen fairen Preis.



zurück