Ausgepackt-Archiv




Beginnen wollen wir unsere Übersicht mit dem TPz (Transportpanzer) "Fuchs" (Revell Nr. 03018). Der Fuchs erstreckt sich über 3 Spritzlinge und umfasst insgesamt 235 Teile. Die Teile sind sehr sauber gearbeitet und absolut gratfrei, die Oberflächendetaillierung ist sehr schön gearbeitet. Eine Besonderheit des Modells sind sicherlich die beiden lenkbaren Vorderachsen - ein Feature, daß wir heutzutage leider bei Modellen aus dem Hause Revell vermissen (Luchs, MAN). Lobend erwähnen sollte man auch die beigabe eines feinen Drahtes für die Antenne. Doch wo Licht ist, ist Schatten nicht weit - in unserem Fall die fehlende Inneneinrichtung. Eine Einrichtung des Kampfraumes wäre schön gewesen, deren fehlen kann man aber noch verschmerzen. Das aber der Fahrerraum ein großes Loch bleibt ist doch eher ärgerlich. Zumal der Raum dank der großen Frontscheibe gut einsehbar ist.
Abhilfe bietet hier der Kleinserienhersteller MR Modellbau. MR bietet neben einem Fahrerraum für den Fuchs, auch korrekte Reifen.
Die guten Abziehbilder bieten die Möglichkeit insgesamt fünf Fahrzeuge zu bauen. Davon zwei Füchse der SFOR mit Milan, zwei Füchse in der Pionierausführung und schließlich ein SAN Fahrzeug des deutschen UNOSOM Kontingents. Interessant ist, daß hier all die Decals, die wir an Revells MAN vermissten (MLC Schilder, Luftdruck, etc) sehrwohl vorhanden ist.
Fazit - zum Preis von rund 30,- DM erhält man ein schönes und solides Modell, das sowohl Anfängern, als auch Profis (dank der Erweiterungen von MR) Spaß bringen wird.

zurück