Ausgepackt-Archiv


renax-sharkit.blogspot.de/

Von Renax Sharkits aus Frankreich gibt es nun den Bausatz Vereinfachter Turm für Pz.Kpfwg.IV with X7 missiles.

In dem Set finden sich 20 Resinteile zum Bau des vereinfachten Panzer IV Turms, wie er 1944 von Krupp vorgeschlagen wurde und zudem die X-7 Rotkäppchen Raketen auf Startschienen beinhaltet, von denen 1945 tatächlich einige hundert von Ruhrstahl gefertigt wurden.

Die Resinteile sind angenehm sauber und verzugsfrei gegossen, dazu luftblasenfrei und mit relativ humanen Angüssen.
In den offenen Luken des Turms und der Öffnung der Frontplatte finden sich ein paar kleine Reste Fischhaut, die so dünn sind, dass sie sich schnell versäubern lassen.
Die Detaillierung der Teile ist gut, wobei dieser vereinfachte Panzer IV Turm eben wenig Details aufwies, da er ja für die Produktion extrem vereinfacht wurde (keine Kommandantenkuppel, keine gebogene Kanonenblende, nur eine seitliche Ausstiegsluke, usw.
Netterweise liegen dem Bausatz zwei verschiedene Kanonenblenden bei - einmal für die Bewaffnung mit dem 8cm PAW600 und einmal für das Rohr der 7,5cm KwK L/48. Die Rohre selber liegen nicht bei.

Der Turm ist aus einem Teil gegossen und nur mit Frontplatte und Bodenplatte zu vervollständigen. Die Luekn sind offen gegossen und können geöffnet darstelstellt werden, wobei es im Inneren des Turms keine Inneneinrichtung gibt. Die seitliche Turmluke ist mit beiden Türhälften in einem Stück gegossen.

Als besonderes Gimmick können an der Turmfront zwei Startschienen angebaut werden. Diese liegen als ein Teil mit schöner seitlichen Struktur bei und müssen in zwei Teile geschnitten werden. Auf diese kann dann je eine der X7 Raketen gesetzt werden. Diese sind einteilig und sehr sauber gegossen. Die Steuerdrähte der Raketen müssen selber aus dünnem Draht bereitgestellt werden. Mit diesen Raketen gibt der Turm einen echten Hinkucker ab.

Die Bauanleiung besteht aus einem einseitig schwarzweiss gedruckten Zettel mit Teileübersicht und drei zeichnungen zum bau der Raketen an den Turm, sowie kurze textliche Erläuterungen. Der Bau des Turms erklärt sich durch die wenigen Teile von ganz allein.

Ein hochinteressanter Bausatz, der einen what-if Panzer IV oder Pz.38D zu einem besonderen Hinkucker macht, zumal der vereinfachte Panzer IV Turm historisch korrekt darstellt ist.

Der Bausatz kostet rund 40 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
-
Zurüstbausatz
Resin
1:35
2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Renax Sharkit
Frankreich

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:



zurück