Ausgepackt-Archiv


http://radominiatures.com/


Unter der Nummer 35031 bringt Rado nun das Set Endkampf Battle for Berlin, 1945.

In diesem Set finden sich zwei Resinfiguren, die auch einzeln als Figuren 35029 und 35030 erhältlich, einmal einen Obergefreiten der Division Müncheberg und einmal einen Jäger der 9.Fallschirmjägerdivision.

Ein Blick in die recht stabile Verpackung aus durchsichtigem Plastik zeigt uns schon, dass hier jemand mit Sinn und Verstand gearbeitet hat.
Die Figuren setzen sich aus nur ganz wenigen Teilen zusammen und bieten trotzdem sehr schöne Details. So kann man diese Figuren auch bedenkenlos einem Anfänger zutrauen (sofern dieser sich dann die Bemalung zutraut).

Beide Figuren haben den gesamten Körper quasi in einem Stück gegossen, sodass jeweils bei jeder Figur nur der Kopf und die Arme angeklebt werden müssen, sowie die jeweiligen Waffen und Zubehör. Bei der Figur des Obergefreiten ist sogar nur ein Arm anzukleben.

Schaut man genauer hin, erkennt man den sehr guten Guss der Figuren - sauber, blasenfrei und ohne Verzug. Dazu eine exzellente Detailverliebtheit, die in entsprechend feinem Guss und scharfen Details ebenfalls wiedergegeben ist.

Der Faltenwurf der Uniformen beider Figuren ist sehr realistisch und passend zur Haltung. Aber damit nicht genug, denn die Details an den Uniformen wie Gürtelschnalle, Knöpfe, Taschen, Dienstgradabzeichen usw. sind fein detailliert dargestellt. Auch der typische Smock des Fallschirmjägers und wie er sich an den Beinen in Bewegung spannt, ist gut dargestellt und selbst die Gürtelschnalle mit dem speziellen Abzeichen ist fein und detailliert gegossen.

Auch ein Hinkucker ist wie so häufig die bereits mit angegossene Auswahl an Magazintaschen am Gürtel, bzw. umgehängt wie beim Fallschirmjäger, Brotbeutel und eingeschobener Stielhandgranate bei der Fallschirmjäger Figur.
Auch die Köpfe mit den Gesichtern gefallen sehr gut und zeigen Individualität mit ausgezeichnet modellierten und realistisch dargestellten, ausdrucksstarken Gesichtszügen. Die Kopfbedeckungen sind gleich direkt mit angegossen, beide mit Helm, einmal normaler Stahlhelm und einmal Fallschirmjäger Helm - sehr vorbildlich.

Kommen wir zu den Waffen - diese sind ebenfalls fein und detailliert in Resin gegossen und teils sehr fein und filigran, sodass man beim Heraustrennen unbedingt vorsichtig sein muss.
Beide Waffen sind entsprechend mit einer oder sogar beiden Händen direkt dran gegossen, sodass die Waffe perfekt in den Händen liegt - diese muss man dann nur in exakte Ausrichtung zu den Armen bekommen.
Der Fallschirmjäger trägt einen Karabiner in der linken Hand, während der OG ein Sturmgewehr 45 in Vorhalte in beiden Händen hält.
Beiden Figuren liegen je 3 Eierhandgranaten bei zur individuelen Gestaltung.
Für den fallschirmjäger liegt noch eine einzelte Stilhandgranate bei, die wahlweise in die rechte Hand eingesetzt werden kann.

Die Posen der beiden Figuren sind in bewegter Pose wie beim vorsichtigen Vorangehen - ideal für eine Szene in den Ruinen von Berlin zum Endkampf 1945.

Für unter 30 Euro bekommt man hier ein schönes und qualitativ hochwertiges Set, das zwei tolle Figuren bietet, zudem zu einer Thematik und einer gemischten Truppe von der es bislang nur wenig Figuren gibt.
Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35031
Figurenbausatz
Resin
1:35
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rado Miniatures
Polen

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:






Danke für das Besprechungsmuster an:
Radek Pituch

zurück zur Übersichtsseite