Unter der Nummer 35012 bringt Rado nun das Set After the battle - W-SS Pz.Grenadiere, winter 1944/45.
Rado ist noch relativ neu am Markt und vom Figurenexperten Radek Pituch gegründet.
In diesem Set finden sich zwei Resinfiguren, die auch einzeln als Figuren 35010 und 35011 erhältlich sind.
In der Verpackung finden wir 16 Resinteile zum Bau von 2 Figuren.
Diese setzen sich aus nur ganz wenigen Teilen zusammen und bieten trotzdem perfekte Details. So kann man diese Figuren auch bedenkenlos einem Anfänger empfehlen (sofern dieser sich dann die Bemalung zutraut).
Beide Figuren haben den gesamten Körper quasi in einem Stück gegossen, sodass bei der einen Figur nur ein Arm, der Kopf und die Waffe mit Hand, sowie Anbauteile und bei der anderen nur der Kopf und Anbauteile zu verbauen sind.
Bei genauer Betrachtung der Gussteile, erkennt man den wahnsinnig guten Guss der Figuren - sauber, blasenfrei und ohne Verzug. Dazu eine wunderschöne Details, die in entsprechend feinem Guss ebenfalls ansprechend wiedergegeben sind.
Schon der Faltenwurf der Uniformen beider Figuren ist sehr realistisch und passend zur Haltung. Auch die bereits angegossenen Details an den Uniformen wie Koppel mit Tragehilfe, Magazintaschen, eingesteckte Stielhandgranate, Kragenspiegel, Schnürung der Stiefel usw. sind sehr fein detailliert dargestellt.
Besonders schön ist die Figur mit den Händen in der Hosentasche, was sehr realitisch wiedergegeben ist. Bei dieser Figur ist auch sehr schön die gefütterte Kapuze mit der felligen Struktur dargestellt.
Auch die Köpfe mit den Gesichtern ... ganz hervorragend. Wahre Individualität mit ausgezeichnet modellierten und realistisch dargestellten, ausdrucksstarken Gesichtszügen. Die Helme sind gleich direkt mit angegossen, jeweils einmal mit und ohne Tarnbezug. Die Kinnriemen sind auch gleich direkt mit angegossen.
Kommen wir zu den Waffen - diese sind ebenfalls fein und detailliert in Resin gegossen und haben im Fall des StG44 die linke Hand bereits mit angegossen. Dies hat den unbestreitbaren Vorteil, dass die Darstellung der Waffe in der Hand perfekt sitzt und nicht reingekünstelt, wirkt wie bei leeren Händen in die eine Waffe gelegt wird.
Die Details des StG44 sind ausgezeichnet mit eingeführtem Magazin.
Der K98 der anderen Figur muss noch mit einem selbstgebastelten Riemen je nach Gusto an die Figur angebaut werden.
Apropos anbauen ... für beide Figuren liegen diverse Ausrüstungsgegenstände bei, wie etwa die Trinkflasche, der Gasmaskenbehälter, das Essgeschirr und für die eine Figur auch noch ein Dolch und zwei enizelne Fäustlingshandschuhe.
Die Posen der beiden Figuren sind bei der einen leicht gehend, die andere stehend und damit ein wenig statisch, die Machart und Details macht aber richtig was her. Durch die eher neutralen Posen sind diese sehr vielseitig in Szenen und Dioramen im letzten Kriegswinter nutzbar .
Für unter 30 Euro bekommt man hier ein schönes und qualitativ hochwertiges Set, in hervorragender Qualität.
Klare Kaufempfehlung.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
35012
Figurenbausatz
Resin
1:35
Juni 2018 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Rado Miniatures
Polen
ca.28 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos: