Ausgepackt-Archiv

Pro Art Models PAU-35043

Conversion detail set for M1078 LMVT Special Forces WAR PIG

Pro Art aus Belgien ist bekannt für seine hervorragenden Resinsets für moderne Fahrzeuge der US-Army in 1:35. Und nachdem der Special-Forces-HMMWV herauskam war es nurnoch eine Frage der Zeit bis das „Kriegsschwein“ hinterherkommt.

Eigentlich teilt sich der Umbausatz in vier Sets auf. So gibt es neben dem eigentlichen Umbausatz noch einen Satz mit Gerödel, einen mit der Kommunikationsanlage und einen für das .50cal M2 MG auf Lafettenstandfuß.

Als erstes werden wir uns mal den Umbausatz zu Gemüte führen.

Das Set ist für den LMVT von Trumpeter gedacht und besteht aus Resinteilen und zwei Bögen mit Ätzteilen.

Vom Grundbausatz bleibt dabei nicht viel übrig, außer dem Fahrgestell und dem Boden der Ladefläche. Da die Special Forces ihre Warpigs als Cabrio fahren sind die großen Teile hauptsächlich für das neue, abgesägte Führerhaus, incl. neuer Sitze und Lafette für das FN MAG. Auch der Rahmen wird reichlich mir Resinteilen aufgewertet. Um es etwas abzukürzen: Aus Plastik sind exakt noch der nackte Rahmen, die nackten Achsen, sowie die Böden von Kabine und Ladefläche. Der „Rest“,  als da währen z. B. Luftfilter, allerlei am Rahmen und den Achsen, Ladeflächendetails, Ersatzradhalterungen usw, wird erstklassig gegossen bzw. geätzt dem Umbausatz entnommen.

Das Resin ist sehr hell (schlecht, wenn man davon gute Fotos machen will) und völlig frei von Blasen oder Verzug. Die Angüsse hat man schon kleiner gesehen, aber das ist Nichts, was der Otto-Normal-Modellbauer nicht hinkriegt. Und als Einsteigermodell ist ein Kriegsschwein eh nur mäßig geeignet.

Die Ätzteile stehen dem in Nichts nach. Erstklassig geätzt und sehr sinnvoll platziert. Auch scheint die Passung, wie div. Bauberichte in den einschlägigen Medien berichteten, ausgezeichnet! Fotos gibt’s im Internet. Und mit der Ausrüstung beschäftigen wir uns in einem anderen Ausgepackt.

Ich freue mich jedenfalls auf mein neues Haustier namens „Kriegsschwein“!







zurück zur Übersichtsseite