Ausgepackt-Archiv


PAU-35027 - Realistic sagged tyres for Stryker ( Michelin )

Nach kurzer Ankündigungszeit bringt nun auch Pro Art Models Nachrüstsätze für die Stryker von AFV-Club heraus.
Passend für den M1126 ICV und den M1130 TACP / CV liegt mir nun der neue Radsatz vor. Und dieses Set schlägt das vor kurzem vorgestellte Set von Real Model um Längen.
Pro Art Models beschert uns hier 8 komplette Räder sowie 8 Schutzringe für das Felgenzentrum aus hellgelbem Resin. Ich habe dem Muster eine Lackierung in mattem hellgrau verpasst um die Details besser sichtbar zu machen. Während bei Real Model nur eine Gußform erstellt wurde aus der dann der komplette Radsatz entsteht hat Pro Art Models für jedes Rad eine separate Gußform angewendet. Das bringt uns Modellbauern den Vorteil das am fertigen Stryker die Michelin - X - Schriftzüge der Räder sich nicht alle in der gleichen Position befinden. Das wertet die Optik schon mal enorm auf.
Betrachtet man Originalfotos so fällt auf dass die Stryker auf ebenem Untergrund mit einer leichten "Hecklastigkeit" stehen. Auch diese Besonderheit wurde bei Pro Art Models umgesetzt. Zwischen den Rädern der ersten Achse bis zu denen der hinteren Achse wurde die Abflachung der belasteten Räder immer mehr verstärkt. Dadurch entsteht ein Höhenunterschied von insgesamt 1,5 mm zwischen den Rädern der Vorderachse bis zu denen der Hinterachse. Klasse gemacht, tolles Detail und absolut realistisch. Da jedes Rad auf dem Anguss beschriftet ist ( R1 - R4, L1 - L4 ) kann bei der Montage / Positionierung der Räder auch nichts mehr schief gehen.
Weiterhin liegen die 8 Schutzringe für das Felgenzentrum extra bei. Auf vielen Fotos ist zu sehen dass die Stryker zum Teil nur am linken Vorderrad diesen Schutzring montiert haben, einige Fahrzeuge haben aber auch alle montiert. Hier hat man als Modellbauer wiederum die Qual der Wahl. Ob man aber nun die Resinringe verwendet oder die etwas einfacher zu bearbeitenden Spritzgussteile aus dem Basisbausatz bleibt jedem selbst überlassen. Qualitativ kann ich hier keine Unterschiede feststellen.
Fazit: Vom Detailreichtum her das beste Set welches ich bisher gesehen habe. Die Gussqualität ist sehr gut, die Angüsse sind erfreulich klein und leicht zu entfernen. Anstatt der Felgenringe hätte ich zwar lieber noch ein Reserverad im Set entdeckt, aber man kann nun mal nicht alles haben. Mit einem Preis von 19,50 EUR liegt dieser Bausatz im "gesunden Mittelfeld" .

 


zurück zur Übersichtsseite