Ausgepackt-Archiv


PAU-35026 - Stryker SLAT Armor

Nun ist auch endlich von Pro Art Models die SLAT Armor für den AFV Club Stryker M1126 ICV erhältlich. Die Stryker wurden für den Irak- Einsatz ja bekanntlich mit dieser Zusatzpanzerung ausgerüstet um einen besseren Panzerschutz gegen die Granaten der RPG Panzerfäuste zu erhalten. Dazu kamen weitere Umbaumaßnahmen, wie z. B. der Exhaust Deflector. Diese Abdeckung über der Abgasaustrittsöffnung soll die Abgase zur Seite ableiten damit die aus den Luken schauende Besatzung nicht ständig Abgase einatmet.

In dem kleinen Karton verbirgt sich eine wahre Überraschung. Denn was hier lediglich als SLAT Armor angekündigt wurde ist eigentlich ein "all inclusive set". Denn während bei anderen Herstellern tatsächlich nur die SLAT Armor in den Umrüstsets vorhanden sind finden sich hier auch die Additional Armor, der Exhaust Deflector, eine neue Halterung für das Außenbordwerkzeug aus PE - Teilen, die Nebelwerfer mit einer Segeltuchabdeckung aus Resin, Hülsensäcke sowie die abgeänderten Halterungen für die Scheinwerfer, welche an vielen Fahrzeugen die mit der SLAT Armor ausgerüstet wurden, zu sehen sind. Bei den AFV Club Bausätzen liegt die Segeltuchabdeckung über dem Scharnier der Fahrerluke als Vinyllteil bei. Ich persönlich mag diesen Vinylkram nicht da sich nach Verflüchtigung des Weichmachers bei manchen meiner Modelle Risse im Material bildeten. Diese Abdeckung liegt hier aber als Resinteil bei. Prima, schon wieder ein Problem weniger! Darüber hinaus sind Zurrösen und Halterungen aus PE - Teilen für die Verstauung der am Fahrzeug mitgeführten Ausrüstung ebenfalls vorhanden. Die absolute Krönung ist aber die Bauanleitung. Sie besteht aus sage und schreibe 37 DIN A4 Seiten! Keine Angst, wir ersticken jetzt nicht im Papierwust und müssen am Basteltisch anbauen. Wir finden auch keine äußerst üblen Schwarz/Weiß Kopien...

Denn die Bauanleitung wird als PDF Datei auf CD mitgeliefert. In den einzelnen Bauabschnitten sind große Farbfotos enthalten die direkt am Modell den Zusammenbau in leicht verständlichen und vor allem übersichtlichen Bauabschnitten zeigen. Der Text dazu ist zwar in englisch gehalten, fällt aber so einfach aus dass kaum Probleme auftauchen dürften. Und außerdem hat man ja immer noch die wirklich guten Fotos vor sich. Nun druckt man sich die Seite mit dem jeweiligen Bauabschnitt aus, wandert damit ins Bastelzimmer und los geht's.

Die Qualität sämtlicher Bauteile ist erstklassig. Weder bei den Resin-, noch bei den PE-Teilen gibt es irgendwas zu mäkeln. Feinste Details, superkleine Angüsse an leicht zu bearbeitenden Stellen und klare Kennzeichnung der Bauteile.

Der Preis erscheint mit 95,- EUR im ersten Moment viel zu hoch. Wenn man aber bedenkt dass in diesem Set bereits alles das enthalten ist was wir bei anderen Herstellern nur durch den Zukauf von weiteren Zubehörsets bekommen und dazu noch Bauteile erhalten die bisher niemand im Programm hat liegt der Verkaufspreis vollkommen im Rahmen. Wer sich einen Stryker im OIF - Einsatz bauen möchte ist mit diesem Set bestens beraten. Allerdings sollte Erfahrung im Umgang mit Resin- und PE - Teilen vorhanden sein.

 


zurück zur Übersichtsseite