Mit der Nummer 35001 kommt von Paper Panzer Productions jetzt das Set Der Hammer
In dem Set finden sich 24 Resinteile, etwas Draht und ein Metallstreifen dur Daretsellung des 10,5cm Raketen Abwurf Geräts auf Lafette.
Der Guss der Resinteile ist sehr gut und fein. An einigen Teilen findet sich etwas Fischhaut, die sich aber leicht entfernen lässt. Die Details der Teile sind sehr fein und im Giss sehr gut wiedergegegeben.
Die angüsse sind sinnig und relativ klein, sodass sich das Abtrennen und die Versäuberung in Grenzen hält.
Recht interessant finde ich die Darstellung der Speichenräder - hier habe ich zunächst gedacht, dass durch die wahnsinnig dübber Umrandung der Guss das rad so unrund gemacht hat, aber bei genauerer betrachtung ist das gewollt, denn echte Räder dieser Bauart bekommen in der dünnen metallumrandung extrem schnell Macken und Dellen zwischen den Speichen. So geben diese Resinräder dem ganzen einen realistischen wenn auch eigenwilligen Touch. Die Räder werden übrigens nur zum Transport aufgesteckt und liegen in Feuerstellung neben dem Werfer.
Natürlich ist das Werferrohr das Hauptteil des Bausatzes, das mit der Dreibeinlafette, Halterung und Optik versheen wird. Das Rohr ist an den Enden hohl und ohne Verzug gegossen.
Erfreulicherweise hat PPP dem Bausatz auch noch Munitionskisten und 6 entsprechende Raketen beigelegt, sodass man die Szene mit entsprechenden Figuren im Einsatz, beim Aufmunitionieren oder was auch immer darstellen kann.
Die bauanleitung ist auf einem doppelseitigm farbig gedruckten DIN A4 Bogen. Die Aufmachung ist ein optisches Highlight, wobei mir persönlich die Fotos für die drei Bauschritte doch etwas klein geraten sind. die dazugehörigen Textbeschreibungen kompensieren das aber weitgehend.
Insgesamt ein tolles Modell und ein super Einstand von PPP - weiter so!
Das Set kostet rund 15 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich.