Ausgepackt-Archiv

Wir bedanken uns bei Herrn Grusser von JG Handel & Vertrieb für die Besprechungsmuster.

Import nach Deutschland durch:

JG Handel & Vertrieb


Händleranfragen sind ausdrücklich erwünscht.

MAXIM M-4 QUADRUPLET (229) von Plusmodel
Das selbe Flugabwehrgeschütz, das Maxim-Quadrupel, gibt es von der Firma Plusmodel einzeln käuflich zu erwerben, und bietet 38 Resin- und 14 Ätzteile, sowie ein sehr weiches Stück Draht. Die Anleitung ist Platz sparend auf einem dünnen Papierstreifen untergebracht und beschildert den Bauvorgang größtenteils gut verständlich.
Die Resinteile sind höchster Güte komplett Blasen- und Verzugsfrei, mit hohem Detaillierungsgrad. Auch hier sieht die Anleitung vor, dass die Schläuche der Wasserkühlung aus dem Draht gemacht werden. Das geht sehr gut, dadurch dass der Draht sich schon fast von alleine biegt.
Das Zielsystem, wie es als Ätzteil beiliegt, habe ich so in meinen spärlichen Referenzen nicht gefunden und kratzt ein wenig an der "historischen Glaubwürdigkeit" dieses Bausatzes. Referenzen sind immer gut! Ebenso fehlen zusätzliche nützliche Teile, die man zum Umbau von einem Truck zum Truck mit Quadrupel bräuchte, wie das Munitionsstaufach oder die Wickeltrommel für die Schläuche, wie sie dem Armor-in-Scale-Bausatz beiliegt. Damit fehlt dem Plusmodel ein wenig der sinnvolle Verwendungszweck und es macht einem schwerer, ein Fahrzeug entsprechend umzurüsten.
Wer den Luxus hat, im Besitz beider Bausätze zu sein, wird jedoch mit dem Zielkreuz und GAZ aus dem Armor-in-Scale-Bausatz und dem Plusmodel-Quadrupel ein wunderbares Modell bauen, dass eine gewisse Aussergewöhnlichkeit ausstrahlt.


zurück