Ausgepackt-Archiv


Perfect Scale Modellbau
Gerold Betzler
Sonnenstr.6a
89358 Kammeltal

Tel.: ++49 (0)8223 - 960 246
Fax: ++49 (0)8223 - 960 247
Email: info@perfect-scale.de


Nach dem fantastischen Bausatz des Unimog S404 war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Derivat erscheint - dieses kommt nun im Frühjahr 2008 mit dem Unimog S404 mit Funkkoffer unter der Nummer 35017.
Basierend auf dem bereits bekannten und bewährten Bausatz des 1,5t Unimog kommt dieser speziell mit dem Funkkoffer heraus

Der Bausatz umfasst knapp 230 Resinteile, klare Scheinwerfergläser, PE Teile und einen Satz passender Decals(!).
Die Resinbauteile sind durch die Bank extrem sauber gegossen, man findet nahezu keinen Verzug oder irgendwelche Luftblasen im Guss. Dabei ist der Guss sehr fein detailiert und vor allem teils erstaunlich fein und dünn gegossen.
Besonders schön ist die Tatsache, dass viele Teile mit angenehm kleinen und gut durchdachten Angüssen. Der Unimog ist grundsätzlich der gleiche wie zuvor mit dem Fahrwerksrahmen, Anbauteilen und Fahrerkabine, welche nur mit Verdeck zu bauen ist.
Ganz neu ist eben der Funkkoffer, der absolut überzeugen kann. Sicher wäre es einfach gewesen einfach einen Resinklotz als Funkkoffer darzustellen, aber das wäre im Herstellungsprozess sicher aufwändiger gewesen, damit es trotzdem gut aussieht und nicht zuviel wiegt. Bei Perfect Scale ist man zum Glück soweit gegangen diesen mit kompletter Innenausstattung darzustellen, was meiner Meinung nach das Top-sahnebonbon des Bausatzes ist, denn so kann man ein Fahrzeug darstellen, wie man es sonst nicht machen kann!
Besonders positiv hervorheben möchte ich eben auch die für Resinmodellhersteller ungewohnt tolle Ausstattung mit PE Teilen und Decals - gerade letztere sehr gut gedruckt und passend abgestimmt auf den Bausatz mit MLC Schildern, Nummernschildern, taktischen Zeichen, Markierungsschildern, Instrumentenbrett, usw.
Auch die Beigabe von Klarsichtmaterial für die Fenster und fertige Linsen für die Scheinwerfer sind durchdacht und gut!
Die Funkkoffer-Ausrüstung umfasst wirklich alles was man seinerzeit in solch einem Koffer vorfinden konnte, wie Schränke, Funkgeräte, Stühle, Arbeitstische, usw., usw. hammermäßig. Lediglich die Darstellung der Funkgeräte an sich hätte etwas detailierter sein können.

Die Bauanleitung erstreckt sich über 5 doppelseitige DIN A4 Seiten mit sehr guter Teileübersicht, die ihresgleichen sucht. Die einzelnen Bauschritte sind mit sauberen Zeichnungen mit vielen Erläuterungen versehen. Bei manchen Schritten sind meines Erachtens etwas viel teile auf einmal untergebracht und es wirkt unübersichtlich - auch die Endpositionen einiger Teile werden nicht 100% klar ersichtlich, wenn nur ein Pfeil in die Gegend zeigt. Dennoch ist das ganze zu bewerkstelligen, zumal einige Farbfotos von einem fertigen Modell unterstützend mit abgedruckt sind.

Ein klasse Bausatz, der zum einen ungewöhnlich im 1/35 Sektor und zum anderen top in der Ausstattung und Machart ist. Wie gesagt - allein die Ausführung mit kompletter Innenausstattung und die Beigabe von PE Teilen und Decals sind für einen Resinbausatz ungewöhnlich und extrem lobenswert. Die Qualität hat auch ihren Preis und so muss man etwa 130 Euro dafür kalkulieren, die absolut angemessen sind.





Erhältlich z.B. bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite