Ausgepackt-Archiv



Perfect-Scale hat bisher schon einige sehr gute Resin-Bausätze auf den Markt gebracht und legt nun mit dem M51 ARV nach. Der 1/35 Komplettbausatz mit der Nummer 35016 stellt dieses überaus ungewöhnliche Fahrzeug aus dem Vietnamkrieg dar. Es ist erfreulich, daß es noch Firmen gibt, die den Mut aufbringen und sich solchen Exoten widmen, anstelle mal wieder einen Tiger herauszubringen oder das x-te Update für einen Sherman herauszubringen.
Perfect-Scale hat nach dem M-74 die Komplexität noch mal gesteigert und es ist das bislang größte Modell, das Perfect Scale herausbringt. Um es vorweg zunehmen: dieser Bausatz ist der Hammer!

Hier hat das Team von Perfect Scale wieder einen fantastischen Bausatz zusammengestellt, der wirklich alles enthält, was man benötigt. Mit diesem Bausatz zeigt Perfect-Scale, was derzeit bei Resinbausätzen möglich ist.
Der Bausatz umfasst nicht weniger als 260 Resinteile und darüberhinaus ein Set Plastikspritzguss T97 E2 Einzelgliederkette von AFV-Club, sowie eine Platine PE Teile, ein Decalbogen und sehr gute, weiche Kupferdrahtseile.
Die Idee, die Kette von AFV-Club einzukaufen, finde ich klasse. Die Qualität der Kette ist klasse und erleichtern den Zusammenbau enorm, gerade für Modellbauneulinge. Die PE Teile beschränken sich auf die wirklich notwendigen Teile, die so maßstäblich und detailiert gut dargestellt werden können. Die Drahtseile sind angenehm weich und lassen sich spielend um Trommeln wickeln. Auch die Decals wissen zu erfreuen und sind denen von "großen Firmen" ebenbürtig. Ein Umstand, der bei Resinbausätzen nicht eben oft anzutreffen ist. Mit dem Decal-Bogen kann man ein Fahrzeug des USMC darstellen.

Die Freude geht bei den Resinteilen weiter. Wie schon beim M-74 wurde bei den größeren Teile (Wanne, Oberwanne, Aufbau, Kran usw.) eine neue Gusstechnik verwendet und es gibt KEINEN Anguss mehr! Dies spart eine Menge Zeit, Nerven und vor allem Resinstaub!
Die kleineren Resinteile sind natürlich weiterhin an Angüssen angebracht. Diese Resinteile sind samt und sonders von sehr guter Qualität und Detailierung. Besonders wichtig: Die Luftbläschen muß man mit der Lupe suchen! Vor allem gibt es bei den großen Teilen (Kranausleger, Wanne, etc.) keinen Verzug!
Die Teileauswahl bietet wirklich alles, was man zum Bau dieses schönen Fahrzeugs benötigt. Werkzeug, Schutzbügel, Ösen, Luken, MG, Beleuchtungsanlage, Sicherungshaken, etc. wurde genausoweig vergessen, wie Teile wie das Stützschild, Winden oder auch Ersatzkettenglieder. Die Teile sind durch die Bank gut gemacht und versprechen eine Menge Bastelspaß.
An einigen Teilen muss man aus Draht selber Teile fertigen, wie beim Feuerlöscher - dies sind aber einfache Knick-Operationen, die man dem Modellbauer auferlegt.

Die Bauanleitung erstreckt sich über 10 DIN A4 Seiten und verfügt neben einer sehr guten Teileübersicht auch über Bemalungshinweise und Hinweise zur Plazierung der Decals. Hierbei werden fünf farbige Fotos eines fertigen Bausatzes gezeigt, die auch bei Platzierungsproblemen von Teilen hilfreich sein können.
Die einzelnen Baustufen sind mit sehr sauberen Zeichnungen versehen und auch nicht mit Teilen überladen. An dieser vorbildlichen Anleitung sollten sich manche Großserien-Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

Der exzellenter Bausatz eines ungewöhnlichen Fahrzeuges, welchen ich jedem Fan von Fahrzeugen, die während des Vietnamskrieges zum Einsatz kamen, resp. Fan von Bergepanzern ans Herz legen kann. So ein Modell wird man nicht oft sehen und es wird wohl der Blickfang jeder Sammlung werden. Mir juckte es schon in den Fingern, den M51 zusammenzubauen, als ich die Packung öffnete. Ich glaube kaum, daß es so ein Fahrzeug jemals in Spritzguß geben wird. Die Machart dieses Modells mit seiner tollen Zusatzausstattung von Spritzgusteilen für die Kette und den Decals, sowie der Qualität der Resinteile mit dem Wegfall von Angüssen an den Hauptkomponenten sind genial.
Allerdings hat das ganze auch seinen Preis: 190,- Euro sind wahrlich kein Pappenstiel. Für das Gebotene ist dies aber ein fairer Preis, gerade wenn man auf vergleichbare oder sogar kleinere Resinmodelle schaut, da wird teilweise für mehr Geld weniger geboten. Der Bausatz ist seinen Preis wert! Für mich eine klare Kaufempfehlung!







zurück zur Übersichtsseite