Ausgepackt-Archiv



Perfect Scale Modellbau

Fax: ++49 (0)8223 - 960 247
Email:
info@perfect-scale.de

Perfect Scale Modellbau bietet mit der Art. Nr. 35164 einen Umbausatz für den BMP 1 von "Trumpeter" (5555) an. Mit diesem Set lässt sich der BMP 1 A1 OST darstellen. Der BMP-1 wurde aus Beständen der ehemaligen NVA der DDR für kurze Zeit bei der Bundeswehr übernommen. Ab 1990 wurden zunächst rund 600 Fahrzeuge für den Einsatz in der Bundeswehr umgerüstet, die dann die Bezeichnung BMP-1A1-Ost trugen. Durch die Auflösung von Truppenteilen standen 1993 ausreichend Spz Marder 1A3 zur Verfügung um die Panzergrenadierbataillone in den neuen Bundesländern damit auszustatten. Daher wurden die BMP 1A1 OST bereits 1993 wieder ausgemustert und an Griechenland und Finnland verkauft. So fand das Thema BMP-1 bei der Bundeswehr ein schnelles Ende. 

Bevor die BMP-1 in den Truppendienst eingeführt werden konnten wurden einige technische Veränderungen an den BMP-1 erforderlich. Unter anderem wurden an der linken Fahrzeugseite eine Leiter, eine Beleuchtungsanlage, Hupe und Rückspiegel nach Bundeswehr-Standard sowie asbestfreie Beläge für Kupplung und Bremse montiert. Eine Nebelmittelwurfanlage wurde am Turmheck angebracht und auch das typische Tarnleitkreuz und Anti-Rutsch Beläge durften nicht fehlen. Die beiden Kraftstoffbehälter in den Hecktüren wurden ausgeschäumt. 

Der Bausatz enthält alle erforderlichen Teile um den BMP 1A1 OST im Dienst der Bundeswehr darzustellen. Auch die Anti-Rutschbeläge sowie 2 Decals mit Eisernen Kreuzen sind in dem Set enthalten. Hier bekommt man also wieder einmal „alles aus einer Hand“ und ist nicht gezwungen noch zusätzlich im Zubehörmarkt zu stöbern. 

Der BMP 1A1 OST im Panzermuseum Munster hat keine Y-Kennzeichen, jedoch ist zumindest ein taktisches Zeichen angebracht. Während meiner Dienstzeit bei der Bw habe ich die BMP 1A1 OST zwar mehrfach gesehen, jedoch kann ich heute nicht mehr sagen ob sie damals mit Y-Kennzeichen ausgestattet waren oder nicht. Fakt ist aber das diese BMP allesamt in einfarbig grün, also nicht im Fleckentarnstrich der Bundeswehr, lackiert waren. 

Die Bauanleitung führt in klaren und übersichtlichen Schritten zum Ziel. Die Fertigungsqualität der Bauteile wirkt sehr gut. Saubere und scharfkantige Details, keine Lufteinschlüsse und relativ kleine Angüsse. Und selbst die ganz dünnen und filigranen Bauteile sind einwandfrei gegossen. Insgesamt gesehen ist das ein sehr schönes Set um einen außergewöhnlichen und sehr seltenen BMP-1 darzustellen. Klare Kaufempfehlung.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35164
Umbausatz
Resin
1:35
März 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Perfect Scale
Deutschland

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos:

zurück zur Übersichtsseite