Ausgepackt-Archiv



Neu im Sortiment bei Perfect Scale Modellbau ist das Set S250 Shelter mit der Art. Nr. 35124.

Der Bausatz beinhaltet das komplette Shelter mit einigen Anbauteilen und ist vollständig aus Resinteilen in sehr guter Qualität gefertigt. 

Das S250 Shelter kann beispielsweise auf der Ladefläche eines M1008, eines Humvee, eines M101 Anhängers oder auch auf einem zivilen Pickup verladen werden. Die Fertigungsqualität ist außerordentlich gut. Feine, scharfkantige Details und die äußerst filigran gestalteten Verzurrketten ergeben eine tolle Optik. 

Etwas verwundert hatte mich zunächst jedoch die Bauanleitung. Die Anleitung im Format DIN A4 ist einseitig bedruckt und zeigt die Montage des Shelters anhand kleiner Fotos.In der Teileübersicht wird das Bauteil 3 gezeigt. Es handelt sich hierbei um eine Be- / Entlüftungsabdeckung welche an der Front des Shelters montiert wird. In der Anleitung wird die Montage dieses Bauteils leider komplett verschwiegen.

Die Bauteile Nr. 6 stellen die beiden Griffe an der Tür des Shelters dar. Die Bauanleitung erwähnt die beiden Teile und zwei Pfeile verweisen jeweils auf den Montageort…  Der befindet sich aber leider mitten im Nichts. Die Pfeile zeigen nämlich nur auf eine leere Stelle in der Anleitung.

Darüberhinaus wird zwar recht eindeutig die Zusammensetzung der vier Verzurrketten beschrieben.
Aber wer nun noch wissen möchte wo und vor allem wie die Verzurrketten an dem Shelter befestigt werden macht erstmal große Augen und guckt wieder ins Leere. Es gibt nämlich keinerlei Hinweise wie die Verzurrung am Shelter befestigt werden soll. Je nach Trägerfahrzeug kann das Shelter jeweils oben an den Ecken oder auch unten mit dem Fahrzeug verzurrt werden. Hierzu findet man im Internet eine stattliche Anzahl  Vorbildfotos 

Das kann doch nicht sein? Fehlt mir da eventuell die zweite Seite der Anleitung? Hätte eventuell auch die Rückseite bedruckt sein sollen? Da musste ich doch direkt mal bei Perfect Scale nachfragen. Schnell ein Foto der Anleitung gemacht, die entsprechenden fragwürdigen Positionen farbig markiert und eine Email an den Hersteller gesendet.

Nur wenig später erhielt ich von Perfect Scale die Bauanleitung per Email zugesendet. Die Anleitung in meinem Bausatz war durch einen kleinen Datei-Fehler unvollständig. Aber nun ist alles gut. In der vollständigen Anleitung sind alle fraglichen Punkte beschrieben und bebildert. 

Die Anleitung enthält keinerlei Hinweise für die Bemalung des Shelters. Möglich ist aber so ziemlich alles, von MERDC über einfarbig bronzegrün, den Nato-Dreifarb-Fleckentarnanstrich  oder auch einfarbig sandgelb. Referenzfotos hierzu sind ebenfalls im Internet reichlich vorhanden. 

Der Bausatz kostet 21,50 EUR und kann direkt bei Perfect Scale Modellbau bezogen werden.


zurück zur Übersichtsseite