Ausgepackt-Archiv



Perfect Scale 35120 - Kadag mit PE Teilen 

Das Original:

Bei einem Kadag (Kanonenabschußdarstellungsgerät) handelt es sich um eine Vorrichtung, mit deren Hilfe bei einer Panzergefechtsübung der Abschuss der Kanone mittels Lichtblitz und Knall simuliert wird. 

Es besteht aus einer Halterung, die auf das Kanonenrohr des Panzers gesetzt wird. An der Halterung wird dann der Becherträger mit den 9 Abschussbechern und ein Ableitblech angebracht. Ein Kabel führt dann nach hinten durch die Öffnung eines ausgebauten Winkelspiegels zum Steuergerät. 

Die Abschussbecher werden mit Simexplo DM29, kleinen Explosionsladungen, bestückt, deren Stecker in die Dosen am Becherträger kommen. Die Zünddrähte werden zur Sicherung um die Wickelbolzen gewickelt.
 

Der Bausatz: 

Perfect Scale bringt uns hier ein Kadag, wie es z.B. am Rohr des Leopard 1 bei Übungen zu finden war. 

Das Set besteht aus 3 blasen- und verzugsfreien Resin- und 2 Ätzteilen. 

Resin:

  • Becherträger mit Abschussbechern
  • Halterung (2-teilig)

Ätzteile:

  • Ableitblech
  • Befestigung für Ableitblech

 

Die 9 feinen Abschussbecher sind bereits mit DM29 beladen dargestellt. Am Becherträger findet man längliche Aussparungen für die Stecker. Der Anschluss für das Geräteverbindungskabel ist als vertieftes Dreieck dargestellt.

An der Halterung finden wir innen die Spannstücke, außen die Sechskantschrauben dafür. Am trapezförmigen Oberteil der Halterung finden wir die Verschraubung der Lagerplatte. Das Ableitblech und seine Halterung sind so einfach gehalten wie das Original. Biegerillen sind ebenso vorhanden wie die Ansatzmarkierungen für die Befestigung. 

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings - die Abschussbecher erscheinen mir etwas zu kurz im Vergleich mit Originalbildern. Ich konnte nur Fotos von Kadags finden, deren Becher länger sind als am Modell dargestellt. 

Wer einen Leo im Manöver darstellen möchte, wird um ein Kadag nicht herumkommen. 

Im Handel für 6-7 Euro erhältlich.



zurück zur Übersichtsseite