Ausgepackt-Archiv



Perfect Scale 35109 - Leopard 1 - D 139 E2 Einzelgliedkette

Dieses Set ermöglich es endlich dem Modellbauer frühe Leopard 1 (und Bergepanzer) zu beauen, die in den ersten Jahren noch die Diehl 139E2 Kette benutzten. Diese unterschied sich zur späteren (und heute noch verwendeten) Kette durch nicht austauschbare Kettenpolster mit gewinkelter Gummiwulst auf der Aussenfläche.
Im Set enthalten sind 200 Einzelkettenglieder an 40 Angussstreifen zu je 5 Gliedern.
Der Guss ist wie gewohnt gut und fehlerfrei. weder Verzug noch Luftblasen sind zu bemerken. Pro Kettenglied sind 4 Angpsse abzutrennen und zu versäibern. dise sind allerdings recht human.
Die Details sind gut dargestellt, bzw. herausgearbeitet - die scharfkantige Gummiwulst, der geteilte Mittelführungszahn oder eben auch die Endverbinder, bei denen sogar die Sicherungsmutter mit angegossen ist.
Apropos Endverbinder - diese sind jeweils zwei pro Kettenglied bereits mit angegossen. Dies erleichtert den Zusammenbau, ist allerdings im Bereich der Krümmung nicht ganz hunderprozentig, da diese vom angegossenen Glied gerade abgehen. Dies könne man selber korrigieren, ist aber am späteren Modell nur schwer zu erkennen.
Die Gummieinlage auf der Innenseite der Kettenglieder erscheint mir etwas zu erhaben zu sein, denn eigentlich handelt es sich um Einlagen in den Kettenkörper und schließen mit diesem direkt ab. Dies ist zumindet bei der neueren D640 Kette so, aber die Vermutung liegt nah, das es auch bei der frühen so sein müsste, denn mit den erhabenen Blöcken, würden die Räder etwas "rumpeln".
Wie "schlimm" das nun wirklich ist und ob das am Modell üebrhaupt auffällt oder sich durch etwas grobes Sandpapier bereinigen lässt, muss sich dann beim bau zeigen.

Die bauanleitung ist auf einem DIN A4 Blatt und weist mit Farbfotos und genauen Anweisungen zum Zusammenbau der Kette den Weg. Sogar die Anzahl der benötigten Kettenglieder für die langen Stränge und die Umlenkungen an Leit- und treibrad sind angegeben und sehr vorbildlich.
Für rund 22 Euro bekommt man hier eine exzellente Kette mit der man endlich realistisch und nervenschonend die frühen Leopard 1 für die heimische Vitrine basteln! Kaufempfehlung!


zurück zur Übersichtsseite