Ausgepackt-Archiv



Perfect Scale 35095 - M1 ABV (Assault Breacher Vehicle) w/ Dozer

Dass Perfect Scale immer für eine Überraschung gut ist dürfte sich so langsam rumgesprochen haben. Und auch das ABV macht da keine Ausnahme!

Das Original ist ein umgebauter M1 Abrams MBT. Dieser wurde so umgebaut, dass er alles durchbrechen kann, was einem Haufen Marines im Weg sein könnte. Also hauptsächlich Minen, aber auch Panzersperren uvm. Dazu wurden im Turm zwei Miclic-Behälter für je eine Rakete mit angehängter Sprengschnur montiert. Die Funktion derselben guckt man sich am besten auf Youtube an. Sehr eindrucksvoll!
Zudem kann an der Fahrzeugfront ein Räumschild oder ein Pearson-Minenpflug montiert werden.
PS liefert nun also erstmal die Version mit Dozer aus. Logisch, weil der Dozer ja eh im Programm ist und der Minenpflug, laut Aussage des Urmodellbauers, etwas sehr kompliziert ist. Aber er ist in Arbeit und wird ebenfalls kommen!

Aber zurück zum Umbausatz!
Enthalten sind neben unzähligen Resinteilen (202, wenn ich mich nicht verzählt habe) noch eine Platine Ätzteile (zählen hab ich mir gespart) und ein Decalbogen.
Die Resinteile sind wie gewohnt perfekt ohne Verzug oder Luftblasen o. Ä. gegossen. Eben typisch Perfect Scale. Bei der Vielzahl der Teile ist erstmal sortieren angesagt. Allein die Kleinteile füllen zwei mittelgroße Zipbeutel. Aber dank der Teileliste in der Anleitung sollte das klappen!
Wenn wir nun schon bei der Bauanleitung sind wollen wir sie mal Schritt für Schritt durchgehen:Erst kommt der Dozer! Und das ist schon ein Modell im Modell! Ist dieser montiert geht es ans andere Ende. Die Minengassenmarkierer auf dem Heck des M1. Diese können zusammen- oder ausgeklappt dargestellt werden. Wer die Stöcke auch mitbauen will soll diese aus 0,3mm Rundmaterial selbst fertigen. Bleibt noch der Turm! An diesem fällt natürlich zuerst die reaktive Panzerung auf. Die Panzerungsblöcke werden einzeln auf geätzte Halterungen montiert. Etwas mehr Arbeit, aber sicher das bessere Ergebnis als Blocksegmente. Wo früher einmal die Munition des Abrams lagerte befinden sich jetzt also zwei Miclic-Systeme. Und auch hier stimmt jedes Detail! Theoretisch ist sogar eine Beladszene möglich. Alles lässt sich offen oder geschlossen bauen! Super!

Schön auch dass an die Störsender für den Afghanistan-Einsatz gedacht wurde!
Die beiliegenden Decals enthalten alle Markierungen vom Zeichen der Pioniere bis zu den Markierungen an den Miclic-Behältern und den Duke-Antennen. Wie gehabt: Super!

Fazit:Langsam wird es langweilig! Kann der liebe Herr Betzler nicht mal was falsch machen? ;-)
Jedes Fazit besteht immer nur aus „Super“, „perfekt“ und „genial“. Aber so ist es eben! Ein genialer Umbausatz mit perfekter Detaillierung und super Gussqualität!Der Preis ist mit ca. 115,- EUR gerechtfertigt, auch wenn sich die drei Stangen Plastikrundmaterial dafür gerne mit in der Packung befinden dürften. Aber der erfahrene Modellbauer wird welche haben und allen Anderen ist dieser Umbausatz auf Grund seiner Komplexität eh nicht anzuraten. Man sollte wenigstens schon ein paar Resinmodelle gebaut haben!
Bleibt anzumerken, dass die Entwicklung dieses Umbausatzes fünf Leute drei Jahre beschäftigt hat! Respekt! Nur die Wenigsten machen sich solche Mühen! Also belohnt es und kauft reichlich ABVs! Und übrigens: In Afghanistan fahren die immer im Doppelpack! Also kauft gleich zwei! ;-)

 


zurück zur Übersichtsseite