Ausgepackt-Archiv



Perfect Scale 35089 - M578 ARV

Der Bergepanzer M578 steht sicherlich bei so manchem Modellbauer ganz oben auf der Wunschliste. Ist er doch fast überall auf der Welt anzutreffen oder zumindest gewesen. Ob US in Vietnam, die britische Armee, die IDF oder die libanesische Armee.

Bisher war das nur mit Hilfe des alten Italeri M110 Bausatzes und dem Umbausatz von Verlinden möglich. Doch nun hat Gerold Betzler die Rufe der Modellbauer erhört und einen Resinkomplettbausatz der Spitzenklasse herausgebracht.

Der Bausatz besteht aus 234 Teilen, darunter Ätzteile, Decals und Drahtseil. Verzug oder Luftlöcher waren keine zu finden. Alternativ ist der M578 auch mit Inneneinrichtung des Turmes erhältlich.

Der eigentliche Clou des Ganzen ist aber die Tatsache, dass das Laufwerk im Bausatz enthalten ist und somit nicht auf das alte Italerimodell zurückgegriffen werden muss. Eine echte Bereicherung! Man muss nur mal die Resinkette von PS neben die Gummikette von Italeri halten. Ohne Worte!

Das Stützschild ist theoretisch beweglich zu bauen, die Lüfter usw sind als Ätzteile vorhanden, die Fahrerluke offen darstellbar und sogar die Abschleppschere ist beweglich baubar. Was will man mehr? Zumal die Qualität der Teile ausgezeichnet ist!

Zum Turm: Besonders gefallen kann der Kranausleger. Musste man sich beim alten Verlindenumbausatz noch aufwendig mit Ätzteilen die Finger brechen, so gibt es jetzt fein gegossenes Resin!

Und wo wir grad dabei sind: Die Ätzteile sind sehr übersichtlich, was nichts Negatives ist. Wo man sie braucht (Lüfter) sind sie vorhanden. Alles Weitere wurde in Resin gegossen. Sehr vorbildlich, verkürzt es die Bauzeit doch erheblich.

Der Turm selbst weiß durch seine diversen Anbauteile wie Werkzeug, Gasflaschen usw zu gefallen und auch hier sind die Luken und die Türen wieder offen darstellbar. Die Hydraulik zum Heben des Arms ist natürlich auch beweglich baubar! Zu guter Letzt findet sich noch ein .50cal M2 MG in der Schachtel, welches durch seine schönen Details besonders gefällt.

PS liefert zum Modell einen Decalbogen mit Markierungen für mehrere Fahrzeuge, ohne allerdings auf die Originale einzugehen. Aber da so ein Modell eh nur dem erfahrenen Modellbauer anzuraten ist dürfte das kein Problem darstellen, auch wenn es etwas mehr Zeit kostet die Originalbilder zu sichten. Die meisten Kleinserienhersteller legen erst gar keine Decals bei… 

Insgesamt einer der besten Resinbausätze, die mir bisher zu Augen gekommen sind! Wer Erfahrung im Plastikmodellbau hat sollte den M578 sogar als Resineinstieg bewältigt kriegen.

Der Preis ist mit unter 120,- EUR für ein Resinkomplettmodell unschlagbar! Mit Inneneinrichtung liegt der Preis bei 135,- EUR. 

 




zurück zur Übersichtsseite