Ausgepackt-Archiv



Heute erreichte uns mit Nummer 35059 der neueste Streich aus dem Hause Perfect Scale! Der dänische M 113 G3 entstand aus der Notwendigkeit die in die Jahre gekommenen M 113 der dänischen Armee abzulösen. Aus Kostengründen wurden die alten Fahrzeuge dann einem Modernisierungsprogramm unterzogen, anstatt Neue zu kaufen. Dabei wurde ein neuer MTU Motor mit 300 PS, ein neues Getriebe von ZF und neue Beleuchtungsanlagen eingebaut, sowie eine neue Kette aufgezogen.

Der Umbausatz ist die logische Konsequenz aus dem Perfect Scale Umbausatz für den M 113 G3 EXT. Dieser enthält alle Teile zum Bau eines G3. Es wurden lediglich die Teile für die verlängerte Wanne weggelassen.

Der Resinguss ist tadellos. Weder Verzug, noch Blasen oder Fehlgüsse. Besonders der große Staukorb an der Front kann voll überzeugen! Dünner und besser geht nicht! Die Angüsse der Teile sind nicht zu groß und sitzen an gut überlegten Stellen. Wie immer: Hut ab!

Ätzteile sind keine enthalten, aber auch nicht notwendig!

Der Preis mit gut 25,- EUR für 26 nicht sehr große Teile wird wohl leider Einige vom Bau abschrecken. Qualität Made in Germany hat eben ihren Preis! Und  viele werden gleich den „6-Achser“ bauen. Schade! Wem es das wert ist, der wird mit einem erstklassigen Umbausatz belohnt welcher auch neue Resintanks fürs Heck enthält, welche dem „6-Achser“ nicht beiliegen. Wohl ein Zugeständnis an den alten Tamiyabausatz. Aber wer sowas baut, der nimmt auch den M 113 von Academy! Kann man drüber streiten. Ich persönlich hätte dafür lieber  eine Zusatzpanzerung (siehe Tankograd 7006 „Danske Haeren“  Seite 48 oder Internet) für ein im Irak eingesetztes Fahrzeug gehabt! Das hätte was gehabt! So weit erkennbar scheint es sich dabei um die ASPRO-H von Rafael zu handeln, welche auch für M 113 der Holländer (von Busch gibt’s jetzt auch Haschischpflanzen! Dem Diorama stände also nix im Weg) genutzt wird! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht hat Herr Betzler ja noch ein Ass im Ärmel… Auch der TOW Carrier auf M 113 wär sicher interessant!


zurück zur Übersichtsseite