Ausgepackt-Archiv



Mal wieder hat Perect scale ganz tief in die "Trick"kiste gegriffen und diesen charismatischen LKW der frühen Bundeswehr hervrgezaubert. Es handelt sich um den Borgward B2000 Kübelwagen mit der Nummer 35019.
Der Bausatz umfasst 89 Bauteile aus Resin, durchsichtige Acetatfolie, durchschihtige Scheinwerferlinsen und wieder einen kompletten Decalbogen für die spezifischen Markierungen, was ich gern wieder lobend erwähne, da Perfect Scale mit diesem "Service" sich positiv von anderen Resinherstellern abhebt.
Die Resinteile sind wie gewohnt von sehr guter Qualität und Detailierung. Die Angüsse sind gut gewählt und lassen sich oft leicht entfernen, bzw. sind an Großteilen bereits entfernt, was den Bau erleichtert und beschleunigt.
Das Chassis besteht im groben aus 2 Großteilen, die soweit schon komplett gegossen sind und teilweise bereits mit Innendetails wie Sitzbänke und Bodenplatten. Die Sitze bzw. Sitzbänke sind eigentlich das einzige das mir hier nicht so gut gefällt, denn die Struktur wirkt irgendwie unnatürlich als hätte jemand mit einem Brotmesser kreuz und quer darauf eingestochen - das habe ich (auch von Perfect Scale) schon besser gesehen.
Ansonsten sind die teile aber ein wahres Wunschkonzert für die Augen. Allein das feine Gitter vorn ist extrem filigran - so wundert es auch nicht, dass es noch mit Fischhaut versehen ist und man es quasi etwas freischleifen muss - anders hätte es sicher nur Transportbruch gegeben. Auch die Reifen und sonstige Klein- bzw. Anbauteile machen einen guten und stimmigen Eindruck
Wie bereits gesagt fällt der Decalbogen besonders positiv auf. Darauf finden sich die entsprechend passende Markierungen, je ein Nummernschild für vorn und hinten, zwei Schilder "FAHRSCHULE", Anzeigen für die Fahrerinstrumententafel und natürlich die taktischen Zeichen - in diesem Fall 1./PzGrenBtl.12, Panzertruppenschule (als "altes taktisches zeichen" in Form einer Raute) und 3./InstBtl.3. Gerade die Fahrschulzeichen sind genial.
Insgesamt ein besonderer und seltener Bausatz, der für Fans der frühen Bundeswehr ein echter Leckerbissen ist - Kostenpunkt: etwa 75 Euro.



zurück zur Übersichtsseite