Ausgepackt-Archiv



Und wieder weiss Perfect Scale mit einem neuen Produkt zu gefallen, das diesmal eine Lücke im Zubehörsortiment für den Militärmodellbauer der modernen Bundeswehr schließt. Es handelt sich hierbei um die, vor ein paar Jahren, neu eingeführte M113 Einzelgliedkette Diehl 513B. Wer bislang einen M113 G3 bauen wollte, scheiterte an den nicht vorhandenen neuen Diehlketten..
Der Bausatz umfasst 150 Einzelkettenglieder aus Resin, zwei neue Treibräder und 2 Ersatzketten zu je zwei Gliedern.
Die Resinteile sind durch und durch gut von der Qualität und Detailierung. Pro Glied sind bereits zwei Endverbinder angegossen. Dies ist auf der einen Seite natürlich extrem vereinfachend für den Zusammenbau, auf der anderen Seite beim Lauf um Treib- und Leitrad nicht ganz korrekt, da der Winkel ja zwischen beiden Gliedern und dem Endverbinder gleich sein muss. Aber das ist minimal und fällt nicht weiter ins Gewicht. Wichtiger ist hier die gute Verarbeitung und das modellbauerfreundliche Anbringen der Kettenglieder an einem Anguss - dieser ist nämlich sehr gut an der Längskante der Glieder angebracht und ist zudem so dünn, dass man die Glieder (mit etwas Vorsicht) einfach vom Anguss abknicken kann. D.h. die Arbeit hält sich stark in Grenzen.
Schön auch die beigabe von neuen Resintreibrädern, die exakt zu den Kettengliedern passen und zudem auch noch gut detailiert sind.
Die Bauaneleitung weist auf einige grundsätzliche Dinge beim Bau von Resinbausätzen hin und den Zusammenbau der Treibräder, sowie die Farbgebung der Kettenglieder und deren Zahl. Da man etwa 66 Kettenglieder pro Seite benötigt bleiben insgesamt fast 20 Glieder als Ersatz übrig, falls mal was schiefgeht. Was noch gut gewesen wäre, wie man denn die Kette mit z.B. Sekundenkleber zusammenbaut und gut um Treib und Leitrad bekommt ... muss man z.B. die Kette am Laufwerk zusammensetzen, oder gibt es da andere Tricks oder Kleber, die einem erlauben erst den Kettenstrang fertigzubauen und dann um das Laufwerk zu legen!? Jedenfalls geht es sehr fix die Ketten zusammenzusetzen (siehe Fotos: 7 Stück in nichtmal 2 Minuten)
Nichtsdestotrotz ist dies eine "MUSS" Kette für jeden, der neuere M113 bauen will und für knapp 20 Euro bekommt man dafür einen exzellenten Kettensatz, den ich wärmstens empfehlen kann.


zurück zur Übersichtsseite