Ausgepackt-Archiv



Ein neuer Bausatz aus der Modellschmiede von Perfect Scale ist das Komplettmodell vom Hotchkiss SPZ kurz der Bundeswehr mit der Nummer 35002. Ein Bausatz auf den viele Freunde der Bundeswehr der frühen Jahre sehnsüchtig gewartet haben.
Der Bausatz umfasst etwa 300 Bauteile aus Resin von denen 200 auf die Einzelgliedkette entfallen.
Die Teile sind samt und sonders von exzellenter Gussqualität ohne Bläschen oder Verwindungen und mit sehr feinen Details, dass so mancher Spritzgusshersteller blass werden würde. Besonders gut empfinde ich die durchdachte Anordnung der Angüsse, die so gering und an guten Stellen sind, dass sich die Nacharbeit in sehr kleinen grenzen hält - wer sonst Resinbausätze baut, wird das zu schätzen wissen. Manche Teile sind mit so winzigen Angüssen versehen, dass bereits bei ruppigem Transport das ein oder andere Teil vom Anguss fällt. Dank der Verpackung in Tütchen geht aber nichts verloren.
Die Bordkanone ist hier noch als Resinteil ausgeführt, wird aber ab sofort in allen Bausätzen als Metallrohr von Schatton ausgeliefert!!
Auch gut und durchdacht ist die Teileausstattung, die keine Wünsche offenlässt, denn sogar eine rudimentäre Inneneinrichtung mit Motorwand, Sitzen, Drehstabfedern, usw. sind dabei und erlauben das offen-darstellen der Luken! Die Ketten sind filigran und sauber gegossen - es werden etwa 91 pro Seite benötigt, d.h. man hat letztlich etwa 18 Glieder als Reserve. Das Abtrennen vom Anguss dürfte nicht schwer sein (siehe Fotos).
Die Bauanleitung umfasst 6 DIN-A4 Seiten mit sauberen zeichnungen, sowie eine Doppelseite auf der alle Teile mit Nummer und Bezeichnung aufgezeichnet sind! Die Bauanleitung ist mit einzelnen Zeichnungen und Teilen versehen, die mit Pfeilen auf ihren Platz verweisen - leider kann man nicht immer sofort 100%ig erkennen wie wo welches Teil exakt hingehört, aber das ist nicht wirklich ein großes Problem, denn oft erleichtern Passmarken die Positionierung. Leider wird nicht erwähnt wie man am besten die Einzelgliedkette aufzieht, da der Kleber ja sofort trocknet.
Für Bemalung und Markierung sind diverse Farbangaben in der Anleitung und es ist ein Originalauszug aus der TDV dieses Fahrzeugs enthalten, der über Größe und Position von Nummern und Balkenkreuz Auskunft gibt. Die Abzeichen an sich sind nicht im Bausatz enthalten.
Insgesamt betrachtet bekommt man hier für 89 Euro einen Spitzenbausatz mit exzellenter Qualität an Teilen und Ausstattung - im übrigen wird es diesen Panzer wohl nie als Spritzgussmodell geben. Details und Anwenderfreundliche Angüsse sind weitere positive Eigenschaften, wie auch die hervorragende Einzelgliedkette, die den Preis mehr als rechtfertigen - und das Metallrohr tut sein übriges! Ein Muss für jeden Bundeswehr Modellbauer.


zurück zur Übersichtsseite