Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Pünktlich für die Vorweihnachtszeit 2013 kommt aus dem Panzerwrecks Verlag mal wieder ein dicker Schinken - es handelt sich dabei um das Buch "Nürnbergs Panzer Factory".

Worum also geht es in diesem über 200 Seiten starken Werk? Das Autorenteam hat sich hier dem MAN Werk in Nürnberg gewidmet und zeigt in diesem Buch, was hier in den Jahren 1934 bis 1945 alles erprobt und vom Band gerollt ist - dabei finden sich einige sensationelle Aufnahmen - von den über 200 Fotos sind die meisten bislang nicht veröffentlicht worden.

Das Buch ist komplett in englischer Sprache gehalten, wobei die Textabschnitte relativ übersichtlich gehalten sind und der Fokus auf den Fotoaufnahmen liegt.
nahezu alle Fotos sind seitenfüllend mit beeindruckender Qualität - Die Bilder sind scharf und detailreich.
jedes Foto ist mit erklärendem Text in der Bildunterschrift versehen. Dieser klärt über das gezeigte Panzermodell sowie meist Ort und zeit der Aufnahme auf und auch Details auf die man unbedingt achten sollte.

Nach einem Vorwort von Hilary Doyle folgt ein kurzer geschichtlicher Überblick und Infos zur Wiederbewaffnung Deutschlands nach dem 1.Weltkrieg. Natürlich ist diese Betrachtung in Richtung des MAN Werks fokussiert - was wurde wann gemacht und welche Rolle hat MAN dabei gespielt. Dazu gibt es eine kleine Tabelle der Produktionszahlen von 1938 bis 1945 der verschiedenen LKW Modelle vom 3t LKW bis zum Bus aus der MAN Produktion.

Danach geht es dann auch gleich ans Eingemachte - jede Seite mit einem großformatigen Foto von teils sensationell seltenen fahrzeugen.
Es beginnt mit Radfahrzeugen, genauer gesagt den MAN LKWs wie dem E3000 mit Kipper-Aufbau, oder dem ML4500.
Richtig sensationell wird es dann aber mit mehreren Aufnahmen der amphibischen 8x8 Sperrfahrzeuge.

Dann kommen eineinhalb Seiten Text zur frühen Panzerentwicklung bei MAN, wobei es in der Hauptsache um den Räder-Raupen Kampfwagen geht. Dieser ursprünglich von Landsverg entwickelte Panzerwagen konnet wahlweise auf Rädern oder Ketten fahren, so wie es später vom Sd.Kfz.254 bekannt wurde. Beindruckend sind hier die Fotos aus den Fabrikhallen und während der Erprobung im Gelände.
Als nächstes geht es um den Panzer I, der von MAN produziert wurde - eine Seite Text und eine tabelle mit Produktionszahlen klären hier über die Details zum Panzer I und der Produktion in Nürnberg auf. Die Fotos zeigen die Ausf.A und B, wie auch die Schulungsfahrzeuge.
Ebenso geht es dann über zum Panzer II - hier gibt es schon eine längere tabelle mit den Produktionszahlen der einzelnen Panzer II Ausführungen, die in Nürnberg produziert wurden - dies geht von dem ersten Panzer II Ausf.a1 bis zu den 100 produzierten Panzer II Ausf.L "Luchs". Das Bildmaterial hierzu hat mich persönlich höchst erfreut, denn Fotos der frühen Panzer II oder auch das Versuchsfahrgestell der Ausf.D und E sieht man sonst eher selten. Aber auch sonst sind die Aufnahmen z.B. des VK9.01, Versuchsfahrgestell des VK13.03 und 16.01 sind sensationell. Auch das Luchs Fahrgestell, das überarbeitet und mit Dieselmotor versehen wurde, ist eine wahre Augenfreude.
Weiter geht es dann mit der Panzer III Reihe - wieder führt eine Seite Text und Produktionszahlen die Fotoreihe dazu an, wobei es sich hier auf nur 3 Fotos eines Panzer III Ausf.G, Ausf.L und StuG III Ausf.G beschränkt.
Nicht minder interessant geht es im Kapitel der Reparatur und Modernisierung zu - hier gibt es spannende Aufnahmen verschiedener Panzerfahrzeuge aus den Hallen bei MAN, darunter auch ein paar Marder II.

Das Highlight fpr die meisten dürfte aber nun erst kommen, denn nun geht es zum Paradepferd von MAN - dem Panther!
Hier gibt es massiv interessant Infos zur Entwicklung und Produktion des Panthers und gerade die Fotos der Panther V2 in der Geländeerprobung und Detailfotos z.B. des geöffneten Motorraums.
Ebenfalls interessant ist die Fotoserie der Erprobung an einem Panther Fahrgestell bei dem die Kette vorn über das Treibrad aufsteigt
Weiter geht es mit Bilder aus der Produktionsstraße des Panthers mit Wanne, und Zubehör/Aggregaten, wie etwa dem Getriebe.
Es folgen Aufnahmen von Versuchsfahrten im Mai 1943, sowie Juni 1943, was insofern spannend ist als dass das V1 Fahrgestell bereits mit den Komponenten für den anvisierten Panther II ausgestattet wurde.
Es folgen spannende Aufnahmen verschiedener Panther auf dem Testgelände in Grafenwöhr.

Besonders sensationell sind dann 7 Seiten mit vollformatigen Aufnahmen der Panther II Wanne mit Detailaufnahmen. Diese Änderungen an der Wanne waren Vorlage für die Änderungen für die Ausf.G Wanne des Panthers.

Es folgen mehrere Seiten mit exzellenten ansichten eines Panther A mit Zimmerit auf dem MAN Werksgelände.
Auf 13 Seiten werden dann tolle Fotos des Bergepather Ausf.A mit Waffenstation und Erdspaten gezeigt, die so noch nie zu sehen waren. Wahnsinn!

Auch nicht minder sensationell ist die Aufnahmen für die Vorbereitung der Panther auf IR Equipment mit dem Stromanschluss an der Kanonenblende.
Auf weiteren 14 Seiten finden sich grandiose und qualitativ ausgezeichnete Fotos von allen bereichen der Innenräume der Wanne und Turm!
Zum Ende des Buches gibt es noch diverse Seiten und Fotos von den Zerstörungen des Werks durch Bombenangriffe - erstaunlich immer wieder wnen man sowas sieht, wie oft nach bereits kurzer Zeit die Produktion wieder aufgenommen werden konnte. Abgeschlossen wird dies mit Aufnahmen der letzetn Panther im Werk, wie sie nach Kriegsende vorgefunden wurden, sowie eine lange Liste der Zulieferer und deren Kennbuchstaben.

Als nettes Gimmick liegt ein loses Faltblatt bei, in Farbe gedruckt zeigt es den Übersichtsplan des MAN Werk mit Legende wo welche Bereiche und Produktionsstraßen auf dem Gelände gelegen waren.

Insgesamt ein spezielles und faszinierendes Werk mit absolut seltenen und sehenswerten Fotos, die Modellbauer wie auch historisch Interessierte begeistern werden.
Die rund 38 Euro für dieses Buch sind wahrlich gut angelegt. Absolute Kaufempfehlung!

Nürnbergs Panzer Factory
Roddy MacDougall, Darren Neely
Format: 27x21cm, 223 Seiten
ISBN: 978-1-9080320-6-5
Jahr: 2013, Vertrieb: Panzerwrecks



zurück