Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Seit dem letzten Buch aus dieser Reihe ist es nun doch schon ein wenig her, aber gut Ding will Weile haben und so erfreut uns jetzt im Spätsommer 2020 ein weiteres Buch aus der Forgotten Archives Reihe, nämlich das "Forgotten Archives 3 - The lost Signal Corps photos".

In diesem 240 Seiten starken Hardcover Buch zeigt das Panzerwrecksteam um den Autor Darren Neely eine Auswahl von 249 großformatigen Fotos aus den Archiven der US Army Nachrichtentruppe, die bislang nicht veröffentlicht wurden oder nur vereinzelt in kaum bekannten Einheitenchroniken.

Das Buch ist komplett in englischer Sprache gehalten, wobei sich die Texte auf die Bildunterschriften zu den Fotos beschränkt. Diese sind jeweils recht umfangreich und
klären über das gezeigte Fahrzeug, die Szene sowie meist Ort und Zeit der Aufnahme auf und auch Details auf die man unbedingt achten sollte.
Nahezu alle Fotos sind seitenfüllend mit beeindruckender Qualität - Die Bilder sind scharf und detailreich.
Zusätzlich trumpft das Buch mit einigen exzellenten Farbzeichnungen von Felipe Rodna auf, die einzelne Fahrzeuge des s/w Fotos in exakt gleicher Szene illustriert und in Farbe zeigt - eine schöne Interpretationshilfe für den Modellbauer.

Desweiteren sind bei rund 30 Fotos QR codes mit abgedruckt, die einen dann zu der heutigen Stelle der Szene auf Google Maps bzw. Streetview führt - durchaus mal interessant zu sehen wie sehr sich so manche Orte verändert oder eben fast gar nicht verändert haben.

Nach einem einseitigen Einführungstext in die Materie dieser Ausgabe geht es an die Fotoshow. Jede Seite zeigt fast immer je ein vollseitiges Foto in beeindruckender Qualität. Dabei sind die Aufnahmen ganz unterschiedlicher Natur. Es gibt sowohl Deutsche als auch Alliierte Fahrzeuge zu sehen. In der Regel verlassene oder abgeschossene Fahrzeuge, die aber immer noch im guten Zustand sind um wichtige Details zu erkennen.
Das sind ideale Vorbildfotos für Modellbauer als auch ideale Inspirationen für Dioramenmodellbauer.

Das Buch teilt sich in mehrere Abschnitte auf, die bestimmten Themen oder Fotografen und deren Fotos zugeordnet sind. Diese sind:
Italy: Signal Corps Coverage in the Mediterranean Theater
Sgt. Joseph DeMarco: 165th Signal Corps Photographic Company
Field Modifications and Tests: Cameramen Visit Ordnance Units
11th Armored Division: From the Ardennes to Germany with the Thunderbolt Division
7th Army Part 1: Operation Nordwind
T/4 Warren Rothenberger: 166th Signal Photographic Company
V Corps: From Col. Stanhope Mason, Chief of Staff, V Corps
7th Army Part 2: Riviera to the Rhine
XX Corps: General Walton Walker Albums
Cameramen: In Action

Die Zahl und Varianz der gezeigten Fahrzeuge ist sehr gut und es zeigen sich seltene Fahrzeuge und vor allem Aufnahmen, die insgesam oder in dieser Qualität bislang unbekannt waren! Auf Seite der Alliierten gibt es folgende Fahrzeuge zu sehen:
M5A1, M24, M4 (75) Sherman, M4 Medium Dozer Tank, M4A1 Sherman, M4A1 Sherman DD, M4A3E2 Assault Tank, M4A3 (76) Sherman, M4A3 (75) Sherman, M4A3 (105) Assault Gun, T34 Calliope, T1E3 Mine Exploder, M36 GMC, M36B1 GMC, M10 GMC, M18 GMC, M12 GMC, M8 HMC, M7 HMC, LVT(A)2, M3A1 Halftrack, M15A1 CGMC, M8 Light Armored Car, M20 Armored Utility Car, M1A1 Wrecker, Harley Davidson WLA, Universal Carrier (Britisch), T-34/85

Auf deutscher Seite gibt es folgende zu sehen:
Jagdtiger, Tiger II, Tiger I, Panther A, Panther G, Jagdpanther, Panzer IV, Jagdpanzer IV, Jagdpanzer 38, Panzer IV/70(A), Panzer IV/70(V), StuG IV, Flakpanzer IV ‘Wirbelwind’, Panzer III, Bergepanzer III, Flammpanzer III, StuG III, Grille, Pz.Kpfw.II Fahrschulfahrzeug, Sd.Kfz.251/1, Sd.Kfz.251/3, Sd.Kfz.251/11, Sd.Kfz.251/21, Sd.Kfz.9, Sd.Kfz.11, Sd.Kfz.10, Sd.Kfz.222 Ausf.B, Panzerspähwagen 204(f)

Insgesamt eine tolle Auswahl an Fotos und Fahrzeugen, die hier gezeigt werden und damit ein spezielles und faszinierendes Werk, das Modellbauer wie auch historisch Interessierte begeistern wird! Sollte in keiner modellbauerischen Bibliothek fehlen.
Die rund 35 Euro für dieses Buch sind wahrlich gut angelegt. Absolute Kaufempfehlung!

Forgotten Archives 3
Darren Neely
Format: 27x21cm, 240 Seiten
ISBN: 978-1-908032-21-8
Jahr: 2020, Vertrieb: Panzerwrecks

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
FA #3
Literatur
Papier
englisch
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerwrecks
Großbritannien

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück