Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Nach Jahren des Wartens nach dem legendären "Duel in the Mist" kommt nun endlich Duel in the Mist 2.

Das Buch knüpft an den ersten Band an und beschreibt die Aktionen der Kampfgruppe Peiper sowie der amerikanischen Einheiten, die ihnen gegenüberstanden.
In der Hauptsache werden die Ereignisse im Zeitraum um den 20. und 21.Dezember 1944 rund um Stoumont, Cheneux, La Gleize und Umgebung beschrieben.
Der text im ganzen Buch ist natürlich auf Englisch.
Nun mag man sich fragen wie man ein ganzes Buch mit Ereignissen von nur zwei Tagen füllen kann - aber wer das Buch durchliest, wird es schnell begreifen. Das Autorenteam hat hier eine schier irre Fülle an Details der Ereignisse und vor allem exzellente, großformatige Fotos zusammengetragen.
Dazu gibt es Farbkarten, die die einzelnen Situationen übersichtlich darstellen.
Was auch recht schön ist, sind gegen Ende des Buches die Fotos, die verschiedene Stellen der Kämpfe damals und heute zeigen - eindeutig wiedererkennbar und fast verwunderlich wie wenig sich in den letzten fast 70 jahren geöndert hat.
Ich fange mal mit den Fotos an, da diese mich persönlich (da Modellbauer) am meisten beeindruckt haben. Diese sind, wie gesagt großformatig und meist sogar seitenfüllend. Die Qualität ist ganz ausgezeichnet und es lassen sich viele Details an Fahrzeugen und dem Drumherum erkennen. Dabei sei gesagt dass mir erst auf diesen Fotos bewusst wurde wieviele Panther aber auch z.B. Jagdpanzer IV dieses sonst selten gesehene "Disc Camouflage" Muster aufweisen.
Alle Fotos sind mit passender Bildunterschrift versehen und sehr sinnvoll, da sie über die Ereignisse und Hintergründe des Fotos aufklären und auf Details hinweisen, die man sonst schnell übersieht.
Natürlich sind alle Bilder fast ausschließlich nach den Kämpfen aufgenommen und zeigen mehr oder weniger intakte Panzerfahrzeuge, die durch Beschuss, technische Mängel oder andere Unzulänglichkeiten ausgefallen sind.
An Panzerfahrzeugen gibt es hauptsächlich Panther zu sehen. aber dazu auch Tiger II, Jagdpanzer IV, Wirbelwind, Hummel, Halbkettenfahrzeuge, usw.
die Fotos zeigen viele interessante Details, die für Modellbauer von Interesse sind, insbesondere wenn man Dioramen mit liegengebliebenen Fahrzeugen baut, findet man hier extrem gute Vorbilder.

Das Buch teilt sich in 17 Kapitel und 3 Anhänge auf. Die Anhänge umfassen recht schöne Farbprofile verschiedener Panzerfahrzeuge, die Ausstattunh mit Fahrzeugen und Männern des 3./SS-Pz.Pi.Btl.1, sowie den recht umfangreichen teil der Wiederauffrischung der Panzergrenadieren, wobei auf die Ausstattung ud Auffrischung der einzelnen Truppenteile eingegangen wird.

Die Kapitel sidn gut geglieder und beginnen meist mit einer Farbkarte mit Erklärung der Situation und örtlichen Gegebenheiten. Die weiteren beschreibungen der Ereignisse sind derart detailliert und umfangreich, dass es auch nicht mehr verwundert hätte, wenn aufgelistet wäre was es an diesem oder jenen tag zum mittagessen gab. Dabei werden sowohl die Aktionen der deutschen und amerikanischen Seite beleuchtet und natürlich die Kampfhandlungen mit Verlusten, Ausfällen, usw.. gwürzt wird das ganze noch mit persönlichen Berichten von ehemaligen Angehörigen der beteiligten Tuppen.

Insgesamt ein hervorragendes Buch, das mit aussergewöhnlichen Fotos und irre detaillierten Fakten und Berichten zu überzeugen weiss.

Das Buch kostet hierzulande etwas unter 40 Euro.

"Duel in the Mist 2"
Timm Haasler, Roddy MacDougall, Simon Vosters, Hans Weber
Format: DIN-A4 quer, 233 Seiten, ISBN: 978-1-9080320-2-7
Jahr: 2012, Panzerwrecks




zurück zur Übersichtsseite