Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Im Mai 2014 kommt nun endlich das Volume 16 der Panzerwrecks-Reihe.

Das Autorenteam Lee Archer und William Auerbach hat es nach etwas längerer Pause wieder mal geschafft die 96 Seiten dieses DIN A4 Bandes im Querformat mit tollen und spannenden Fotos zu füllen.
Wie seit jeher gewohnt, sind diese Fotos wieder in einer unglaublich guter Bildqualität - sogar wenn diese seitenfüllend dargestellt werden.
Das Leitthema dieser Ausgabe ist "Bulge", also auf deutsch die Ardennenoffensive Ende 1944.

Auch hier sei es für alle, die die Serie noch nicht kennen nochmal explizit gesagt: trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge nicht immer wirklich Wracks - die meisten weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch relativ komplett. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge auf den Fotos hinweist.
Als mittlerweile beliebte Besonderheit bietet auch die Nummer 16 die Vorder und Rückseite als Aufklappseiten die je ein Foto im extremen Breitformat bietet. Das ist z.B. auf der Innen-Rückseite ein Jagdpanther in einem Foto von 48cm Breite! Hervorragend!

An Hauptthemen bietet dieses Heft:
- Subterfuge - Allied or German?
- Mauled in Marnach
- Wrecks at Celles

Das Heft beginnt mit 15 Seiten mit Aufnahmen
von verschiedensten deutschen Panzerfahrzeugen, die während der Ardennenoffensive verlorengingen. Und wer schonmal in der Region unterwegs war, wird den ein oder anderen Schauplatz tatsächlich wiedererkennen, wie z.B. den Firedhof von Clervaux. An Fahrzegen gibt es hier StuG III, StuG IV, Panzer IV, Wirbelwind und Tiger I zu sehen.

Es folgen 17 Seiten mit dem 1.Hauptthema,
"Allied or German". Hier werden Panzer und Fahrzeuge gezeigt, die die Seiten getauscht habe, bzw. scheinbar, denn es sind Fotos vom Panther als Ersatz M10 zu sehen, wie auch Shermans mit Balkenkreuzen in deutschen Diensten. Doch damit nicht genug, denn auch übernommene M8 Spähwagen und M3 Halbketten in deutschen Diensten sind zu sehen, wie auch ein Sd.Kfz.251 mit amerikanischen Abzeichen - hier weiß man nicht ob dieses von den Amerikanern eingesetzt oder wie die Ersatz M10 von den Deutschen zur Tarnung eingesetzt wurde.

Auf den folgenden 14 Seiten gibt es wieder ein schönes Sammelsurium verschiedener Fahrzeuge zu sehen, wie den Unic P107, Somua MCG S307(f), Sd.Kfz.251/8, Panther, Tiger I, Tiger II, Panzer III, RSO und Sd.Kfz.251/9..

Darauf folgend gibt es 6 Seiten mit dem 2.Hauptthema "Mauled in Marnach. Hier gibt es sehr interessante Fotos von abgeschossenen Panther und Jagdpanzer IV/70(V).

Auf den nächsten 26 Seiten finden sich dann wieder massenhaft verschiedene Panzer und Fahrzeugtypen in alles Stadien der Zerstörung. Von einfach liegengeblieben, bis völlig zerfleddert. Auf jeden Fall sehr interessant und inspirierend für Modellbauer. Zu sehen gibt es Panther, StuG III, Panzer IV, Sd.Kfz.251, Sd.Kfz.7, sWS, Maultier, Bergepanther, Jagdpanzer IV/70(V).

Auf weiteren 5 Seiten geht es dann zum 3.Hauptthema, den "Wrecks at Celles". Hier wir ein Sammelplatz gezeigt auf dem erbeutetes deutsches Gerät gesammelt wurde - In diesen Bilder erfreuen hauptsächlich Bilder eines Sd.Kfz.233, aber auch 15cm sIG33, Sd.Kfz.261 und Sd.Kfz.234/2.

Auf den letzten 12 Seiten gibt es dann nochmal einen rundumschlag mit schönen Fotos an Fahrzeugen wie Sd.Kfz.10/4, Panzer IV, Panzerbefehlswagen IV, Hummel. Grille, jagdpanzer 38, Bergepanzer III, Jagdpanther und Panther.


Auch dieser 16. Band der Panzerwrecks Reihe bietet wieder hervorragendes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Moidellbauer eine grandiose Fundgrube und mit den dazugehörigen Informationen zu den Fotos und Fahrzeugen einfach Gold wert.
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.16
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-1-908032-05-8
Jahr: 2013, Vertrieb: Panzerwrecks


zurück