Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Noch gerade pünktlich für den Wunschzettel 2008 kommt das Volume 7 der Panzerwrecks und diesmal mit einem ganz neuen Leitthema, nämlich "Ostfront".
Sind in den bisherigen Ausgaben hauptsächlich Fahrzeuge, die an der westfront verlorengingen, gezeigt worden, sind es nun Wracks aber auch sehr viele verlassene Fahrzeuge in recht gutem Zustand.Wer die Panzerwrecks-Reihe noch nicht kennt mus sich also keine Sorgen machen nur undefinierbare Schrotthaufen zu sehen - eher im Gegenteil werden hier absolute Raritäten ind bestechend guter Bildqualität gezeigt und nur wenige der Fotos zeigen durch Beschuss zerstörte Fahrzeuge. Und so finden sich auch hier wieder Fotos von Fahrzeugen, die man noch nie zuvor gesehen hat, geschweige denn geahnt hätte dass es noch mehr Fotos von diesem oder jenem Panzertyp gibt..
Die Bildqualität ist wieder so gut, dass seitenfüllende Fotos, die einen jedes Detail erkennen lassen, möglich sind.

Die Ausgabe
diesesmal nicht in feste Kapitel eingeteilt, einige Sammlungen sind thematisch zusammengefasst, wie "Panzerwrecks in Uman", "Cut off in Chernivtsi", "Surrender in Kurland" und "Turan Tanks on a Train". Letzteres zeigt beeindruckende Aufnahmen von Turanpanzern, die auf einem Zug verladen fotografiert wurden. Bei dem Kapitel über Kurland gibt es einen Schwung beeindruckender Bilder an erbeutetem deutschem Gerät, das auf großen Halden gesammelt wurde - beachtlich was man da alles auf einem Haufen sieht.
Über das Heft verteilt sind unter anderem Fotos folgender Panzermodelle zu sehen: StuG III, StuH III, StuG IV, Panzer IV, Panther A, Marder II (Sd.Kfz.131 und 132), Wespe, Hummel, Panzer III, Panther G, Tiger I, Tiger II, Panzer IV/70(A) und (V), Möbelwagen, Turan II, Jagdpanzer IV, Jagdpanzer 38, usw.

Wieder eine beeindruckende Sammlung an Bildern, die qualitativ und vom Motiv her hervorragend sind, sei es als Modellbau-Referenz oder für historisch Interessierte. Das ganze gespickt mit guten Bildunterschriften, die informativ bezüglich Zeit, Ort und Panzermodell sind. Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.7 - Ostfront
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-095559404-5
Jahr: 2008, Vertrieb: Panzerwrecks

zurück