Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Im August 2008 erscheint nun endlich das ersehnte Volume 6 der Panzerwrecks und dem Thema "German Armour 1944-45".
Auch wenne s schon bekannt sein sollte, muss ich nochmal erwähnen, dass es trotz des Titels nicht nur um Wracks geht, sondern neben den Panzerwracks sind eben auch "nur" verlassene oder getroffene Fahrzeuge zu sehen.
Die Bildqualität dabei ist phänomenal gut und reicht für seitenfüllende Fotos, die einen jedes Detail erkennen lassen. Und vor allem sind es samt und sonders Fotos, die man zuvor noch nie sah!

Die Ausgabe beginnt mit 8 Seiten, die verschiedene Fahrzeuge zeigen, wie Panther der Pz.Ersatzabt.35, StuG III Ausf.D und PzJg.I.
Auf den folgenden 9 Seiten werden Panzerjäger und Flakpanzer aus einer Fahrzeugsammelstelle bei Meppen gezeigt - darunter Marder, Jagdpanzer IV, Jagdpanther, SWS mit Flak, Möbelwagen, usw.
Dann gibt es ein buntes Sammelsurium an tollen Aufnahmen auf den nächsten 24 Seiten. Darunter Panther A mit Zimmerit und Flammvernichter Auspuffrohren, StuH42 mit Waffelzimmerit und Kastenblende, StuG IV, Tiger I mit interessant herausgebrochender Seitenpanzerung, Tiger II, Jagdtiger, Züge mit 251/22, Panzer IV/70(V), ISU-122, Bergepanther, Panzer IV, usw. beladen und verschiedene StuG III Ausf.G.
Es folgen 6 Seiten mit verlassenen Fahrzeugen an einer tschechischen Straße, darunter Sd.Kfz.7/1, T-34, Sd.Kfz.251/21, Sd.Kfz.251/22 und Sd.Kfz.234/3.
Dann gibt es wieder 14 Seiten mit einem bunten Intermezzo an Fahrzeugen, wie RSO/01, RSO/03, mehrere Aufnahmen eines Jagdpanzer IV/70(A), StuG III Ausf.C/D, Jagdpanzer 38 und verschiedene Panther.
Die folgenden 13 Seiten faszinieren mich persönlich besonders, denn Fotomaterial des Flammpanzer 38 war bislang sehr überscihtlich - hier werden nun die bekannten Fotos mit neuen Aufnahmen in toller Qualität gezeigt - das Highlight dabei sind wohl die vielen Innenraumaufnahmen!
Es folgen einige Aufnahmen des Karl Gerät Nr.V, das beim Eisenbahntransport beschädigt und von den Amerikanern erbeutet wurde. Folgend Aufnahmen von Sd.Kfz.234/2, Panzer III Ausf.G und Panzer IV.
Ganz exquisit wird es dann auf den letzten 16 Seiten auf denen eine Vielzahl an Fotos abgebildet sind, wie erbeutete Sd.Kfz.251/1 durch amerikanische Truppen umgebaut werden zu den "berühmten" Sd.Kfz.251 mit den riesigen 4,5" T-34 Raketenwerfern. Dabei sind aus allen Umbauzeiten Fotos dabei bis zu den fertigen Fahrzeugen mit ihren speziellen Markierungen und dann im scharfen Schuss. Sehr faszinierend!

Und wieder hat das Team es geschafft eine Ausgabe Panzerwrecks herauszubringen, das mit der Auswahl an Fotos einem das ein oder andere "AH" und "OH" entlockt. Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.6 - German Armour 1944-1945
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-095559403-8
Jahr: 2008, Vertrieb: Panzerwrecks

zurück