Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Anfang 2005 kam nun Volume 1 mit dem Hauptthema "German Armour 1944-45".
Wer jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und meint, dass zerstörte oder abgeschossene Fahrzeuge das falsche Thema sind, irrt hier gewaltig, denn wie der Name fälschlich vermuten lässt, sind die wenigsten Aufnahmen wirklich Panzer Wracks, sondern weisen oft nur ein Einschussloch auf, oder sind mehr oder weniger intakt verlassen worden. Natürlich sind auch Aufnahmen zerstörter Panzer dabei, dies sind dann eher für Dioramenbauer interessant. Fakt ist aber dass hier teilweise Aufnahmen und Fahrzeuge gezeigt werden, die man so zuvor noch nie gesehen hat. Wer bisher meinte, dass es vom Panzer IV L/70(A) nur die paar Fotos des Fahrzeugs gibt, das jetzt in Saumur steht, mit dem Einschussloch vorn rechts, wird hier mit einigen anderen Aufnahmen eines besseren belehrt. Phänomenal auch eine bislang unbekannte Aufnahme des Panther II Fahrgestells, wie es von den Amerikaner erbeutet wurde.
Die Fotos sind allesamt extrem großformatig und teilweise von bestechender Bildqualität, denn die Fotos werden fast alle je eins pro Seite auf den DIN A4 großen Seiten im Querformat gezeigt!
An Fahrzeugen gibt es zu sehen: Panther der I./Pz.Rgt.26 - bemerkenswert hierbei die Verwendung der "Sandwich" Turmdachzusatzpanzerung. Ausserdem Panzer IV L/70(V), Panzer IV, Grille M, den besagten Panther II, StuG III G, Tiger II, Jagdtiger, Tiger I, Marder III M, Firefly in deutschen Diensten, Panzer II Munitionsfahrgestelle, FT-17, Flakpanzer 38(t), Ostwind, Möbelwagen, Brummbär, Halbkettenfahrzeuge, Panther mit Stahllaufrolle an letzter Achse, Jagdpanther, Panzer IV L/70(A), Hummel und diverse andere.
Für meinen Geschmack eine gute und interessante Bilderauswahl der letzten Kriegsjahre auf den knapp 100 Seiten. Die Qualität ist wie gesagt sehr gut und jedes Bild wird mit ausreichend Text (Englisch) angesprochen. Gerade der Verweis auf Ort und Zeit der Aufnahme und der zugehörigen Truppenteile ist oft sehr interessant
Und bei einem Preis von ca.25 Euro kann man wahrlich nicht meckern - meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Investition.

Panzerwrecks Vol.1 - German Armour 1944-1945
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 97 Seiten
Jahr: 2005, Vertrieb: Panzerwrecks

zurück