Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Dieses Werk behandelt den Karl-Mörser, oder auch als Gerät 040/041 bekannt. Dieser 60cm Mörser auf Selbstfahrlafette hat immer den Hauch von Geheimnissen um sich gehabt, seien es Entwicklung, Varianten, Einsätze, Detailaufnahmen oder auch der Verbleib. In diesem Band steht aber auch alles drin, was das interessierte Herz begehrt! Auf 56 Seiten ist geballtes Wissen über alle sieben Selbstfahrlafetten und deren Umfeld, wie die Munitionspanzer (wer wusste bisher sicher, wieviel Granaten so ein Ding nun trug und auf welchen Panzer IV Varianten es beruhte??), und auch die Eisenbahn und Straßenverlastung werden hier ausführlich in Wort und Bild dargestellt!! Umfassende Daten zu allen sieben Geräten und ihren einzelnen technischen Unterschieden, Produktion, Einsatzgeschichte und Einsatzorte und letztlich das Schicksal und der Verbleib, sowie diverse Detailansichten (Fahrerplatz, Laufwerk, etc.) in Fotos(!) und Zeichnungen!
Dies ist die umfassendste und beste Publikation zu diesem Thema, die ich je gesehen habe! Unbedingt empfehlenswert!

Bertha's Big Brother "Karl-Gerät"
Thomas L.Jentz, Hilary Louis Doyle
Format: DIN-A4, 56 Seiten, ISBN:0-9708407-2-1
Jahr: 2001, Panzer Tracts

Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite