Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Der 3. und letzte Teil der Infos über Panzerjägerfahrzeuge ist nun erhältlich als Band 7-3 mit dem Titel "Panzerjäger - 7,5cm PaK 40/4 to 8,8cm Waffenträger".
Wieder hat das Panzertracts Team hier neue Maßstäbe gesetzt und mit einem neuen CAD Programm die bislang guten Zeichnungen noch weiter verbessert, noch akurater und noch detailierter.
Auf insgesamt 80 Seiten sind nun die letzten Panzerjägerfahrzeuge, die in diesem Band 7 insgesamt behandelt werden. Und das Gebotene ist wieder einmal exzellent. Nicht nur die Auswahl an qualitativ sehr guten und aussagekräftigen Fotos, wobei immer wieder Fotos gezeigt werden sie man zuvor noch nie sah (sogar vom Sturen Emil).
Von allen Fahrzeugen, die in diesem Band behandelt werden, gibt es eine Entwicklungsgeschichte, technische Daten, Werks- und Einsatzfotos und Zeichnungen. Oft wird noch auf Änderungen in der Produktion, Vorserienmodelle, Einsatz, Einheiten, usw. eingegangen. Die berühmten Doyle Zeichnungen fehlen hier natürlich auch nicht, und für den RSO, die Hornisse/Nashorn und den 8,8cm Steyr Waffenträger gibt es die neuen "Ultra-akkuraten" Doyle Zeichnungen, die sich auch nicht mehr allein auf die linke Seite beschränken, sondern auch Front, Heck und Draufsicht bieten!
Behandelt werden in diesem Band:
7,5cm Pak 40/4 auf RSO auf insgesamt 11 Seiten mit Texten und Fotos der Vorläufermodelle, der Entwicklungsgeschichte, den Einheiten, die diese Fahrzeuge bekamen, Zeichnungen und technische Daten.
2 Seiten behandeln dann die 7,5cm PaK44 auf 3t Zugkraftwagen und den Waffenträger Steyr für die 7,5cm StuK40.
Den größten Teil nimmt die "Hornisse" bzw. "Nashorn" ein. In akribischer Kleinarbeit ist hier jedes Detail der Entwicklung, Änderung der produktion, usw. herausgearbeitet worden. Auf insgesamt 29 Seiten findet man wirklich ALLES, was man über dieses Fahrzeug wissen will. Neben vielen exzellenten Fotos gibt es technische Daten, Produktionszahlen, Auflistungen der Verbände, Stärkemeldungen, Modifikationen, technische Zeichnungen, Einsatzberichte, Einsatztaktik, usw.. Absoluter Wahnsinn, was hier an Infos zusammengetragen wurde.
Dann geht es über zu den 8,8cm Waffenträger: Die ersten 7 Seiten zeigen den Ardelt-Rheinmetall Waffenträger. Neben sehr informativen texten zu diesem Fahrzeug gibt es auch erstaunlich viele Fotos von der Erprobung. Weitere 7 Seiten widmen sich dem Steyr Waffenträger. Ebenfalls interessante Texte zur Entwicklung, Änderungen und Details, sowie 4-Seiten Zeichnungen von Doyle und natürlich einige Fotos! Auf den nächsten 6 Seiten wird dann der bekannte Ardelt-Krupp Waffenträger gezeigt, von dem auch ein Exemplar in Kubinka steht. Texte zur Entwicklung und Geschichte des Fahrzeugs gint es zusammen mit einigen Fotos davon, sowie Infos zur Produktion und Einsatz! Dann folgen noch 4 Seiten mit Text und Zeichnungen zur Entwicklung der 8,8cm Pak auf leichte Waffenträger GW638/18 Sf.
Die letzten 13 Seiten widmen sich dann der PzSfl für 12,8cm K40, was bislang auch immer als "Sturer Emil" benannt wurde. Neben den technischen Daten gibt es viele gute Fotos aus dem Einsatz und Werksfotos mit dem Innenraum aus allen Blickwinkeln (was gerade für das Trumpeter Modell ideal ist). Dazu gibt es ne Menge Text mit Entwickungsgeschichte und technischen Details wie auch einem sehr interessanten Bericht vom Kommandeur Kurt Hildebrandt über den Einsatz der Selbstfahrlafetten gegen die Russen.
Die Texte sind wie üblich komplett in Englisch, aber technische Daten und Fotos sprechen für sich. Hier bekommt man wirklich Informationen, die zum einen detailiert und vor allem exakt recherchiert sind und ausschließlich auf Originalunterlagen basieren. Die Qualität der zeichnungen ist allererste Sahne und auch die Fotos wie bereits gesagt von exquisiter Auswahl und Qualität. Für etwa 27 Euro bekommt man einen hervorragenden Band - ideal für Modellbauer und Interessierte!

Panzer Tracts No.7-3 "Panzerjäger - 7,5cm Pak 40/4 to 8,8cm Waffenträger"
Thomas L.Jentz, Hilary Louis Doyle
Format: DIN-A4, 80 Seiten, ISBN:0-9771643-3-0
Jahr: 2006, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite